Die Geschichte der Berliner Mauer – interaktiv

50 Jahre Mauerbau – interaktive Info-Webseite des ZDF.



Bild ZDF Berliner Mauer

Zur Sonderserie »50 Jahre Mauerbau«, die am vergangenen Wochenende ausgestrahlt wurde, hat das ZDF auf seiner Webseite ein Angebot gestaltet, das Informationen zur Geschichte der Berliner Mauer visualisiert: ein interaktiver Zeitstrahl ordnet die zentralen Ereignisse und bietet wissenswerte wie teilweise kuriose Zahlen und Fakten zur Mauer. Er wurde von den Multimedia- und Poltik-Redaktionsteams des ZDF entwickelt.

Erwähnenswert ist zu diesem Thema auch eine ältere, interaktive Microsite, die immer noch auf der Webseite des ZDF abrufbar ist. »Vom Mauerbau zur Wiedervereinigung« fasst die wichtigsten Ereignisse und Hintergründe in der Geschichte der Berliner Mauer zusammen – vom »Stasi-Staat DDR« über »Mauerausbau«, der Rolle von Helmut Kohl bis hin zur Deutschen Einheit.
Die Microsite besteht aus einer digitalen Animation, die nach Klick auf den jeweiligen Punkt Informationen und Videos zu den verschiedenen Themenaspekten bietet. Konzipiert und programmiert wurde sie von ZDF Enterprises 2009. Für die Animation war Till Nowak zuständig.

Bild ZDF Mauerbau

Schlagworte: , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren