Die Sparkasse hebt ab!
Die Sparkasse möchte einer der begehrtesten Arbeitgeber Deutschlands werden – und das mit einer Markenkampagne von Scholz & Friends, die surreal und heiter ist und die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen in den Mittelpunkt stellt.
Ging früher einer nach dem Abitur zur Sparkasse, und das meistens gleich im Heimatort, war das eher eine uncoole Berufswahl. Gerade erst 19 und dann schon den ganzen Tag Krawatte tragen und dazu in steifen Umgangsformen gefangen sein und in mit Veloursteppich ausgelegten Filialen.
Dass das jedoch eine Vorstellung aus dem letzten Jahrhundert ist, zeigt die neue Arbeitgeber-Markenkampagne, die Scholz & Friends gemeinsam mit la red und S-Communication Services für die Sparkassen-Finanzgruppe entwickelt und umgesetzt hat.
»Wir machen den Job wahr, den du dir vorstellst«, heißt der Slogan, der nicht ausdrücken soll, wie vielfältig die Jobprofile der Sparkasse sind, sondern auch wie sehr die jeweilige Stelle den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann.
Ganz so wie es vor allem von jungen Arbeitnehmer:innen gefordert wird, die sich schon lange nicht mehr in Vorgefertigtes hineinpressen lassen, sondern ihre eigenen Wünsche an den Arbeitsplatz mitbringen.
Deshalb stellt die neue Markenkampagne die Bedürfnisse der jetzigen und der zukünftigen Mitarbeitenden in den Mittelpunkt. Und die Kreativen finden ganz eigene Bilder dafür, surreal und heiter und auf den Punkt.
Direkt bei der Sparkasse landen
Yoga-Matten, Laptops, lila Hasen, riesige Uhren und der OK-Daumen-Emoji fliegen in dem Spot durch ein Hochhaus-Meer, begleiten eine junge Sparkassenangestellte auf dem Weg zur Arbeit und fügen sich direkt an ihrem Arbeitsplatz ein.
Schließlich ist das Ziel der Sparkassen-Finanzgruppe, einer der begehrtesten Arbeitgeber Deutschlands zu werden.
Im Vorfeld der Kampagne wurden mehr als 8.000 bestehende und über 1.000 potenzielle Mitarbeiter:innen befragt, was die Sparkassen als Arbeitgeber ausmacht. Und dass die Antwort deutlich ausfiel, heißt es von Scholz & Friends.
Freude, Unterstützung und Erfolg seien die größten Stärken, hieß es – und dieses Bild soll jetzt in der Kommunikation geschärft werden.
Die Kampagne, die das bewirken soll, ist breit gefächert, wird als Bewegtbild, im Funk, auf Displays und in Social Media ausgespielt und leitet jeweils direkt auf die Karriere-Landingpage der Sparkasse.
Darüber hinaus werden mit einer »auf Performance ausgerichteten Recruitingkampagne Young Professionals und Experienced Professionals« direkt dazu angeregt, sich über die Jobbörse der Sparkasse zu bewerben und auch intern werden Mitarbeitende direkt angesprochen, »um das Bewusstsein für die Stärken der Sparkassen und den Stolz der Mitarbeitenden auf ihre Arbeitgeberin zu erhöhen.«
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