PAGE online

Die skurrilsten Werbemotive aller Zeiten

Babys, die Zigaretten empfehlen, Frauen, die sich gerne verhauen lassen: So uncool war die »Mad-Men«-Werbung wirklich

BI_160811_beyond_belief_1

Wohl kein Energiekonzern würde heute mit dem Bild eines Alaska-Gletschers und dem Satz werben: »Jeden Tag liefern wir genug Energie, um 7 Mil­lionen Tonnen Gletschereis zu schmelzen.« Doch 1962 beeindruckte so was. Auch Zigarettenwerbung sah mal deutlich anders aus: So verkündete eine Anzeige 1950, Camel sei die Lieblingszigarette von 100 000 amerikanischen Ärzten – einschließlich HNO-Spezialisten. Und Marlboro fuhr eine Kampagne mit sprechenden Babys, die ihre Eltern zum genüsslichen Rauchen aufforder­ten. Ein weitverbreitetes Genre war auch Drohreklame für Frauen. Nach dem Motto: Ohne Listerine-Mundwasser wirst du als alte Jungfer enden, wer Lysol-Intimdesinfektionsmittel nicht nutzt, riskiert eine Ehetragödie. Und ist dann selbst schuld.

Ex-Werbepapst Charles Saatchi hat solche und viele andere krude Absonderlichkeiten zusammengetragen und mit einem unterhaltsamen, aber keineswegs oberflächlichen Text kommentiert. Wirklich unglaublich aus heutiger Sicht. Vor allem als Frau ist man nach der Lektü­re froh, dass die Ära der »Mad Men« vorbei ist.

Charles Saatchi: Besond Belief. Racist, sexist, rude, crude and dishonest. The Golden Age of Madison Avenue. Booth-Clibborn Verlag London, 2016. 25 Pfund. ISBN 978-1-86154-372-1
1/13
Charles Saatchi: Besond Belief. Racist, sexist, rude, crude and dishonest. The Golden Age of Madison Avenue. Booth-Clibborn Verlag London, 2016. 25 Pfund. ISBN 978-1-86154-372-1
2/13
Charles Saatchi: Besond Belief. Racist, sexist, rude, crude and dishonest. The Golden Age of Madison Avenue. Booth-Clibborn Verlag London, 2016. 25 Pfund. ISBN 978-1-86154-372-1
3/13
Charles Saatchi: Besond Belief. Racist, sexist, rude, crude and dishonest. The Golden Age of Madison Avenue. Booth-Clibborn Verlag London, 2016. 25 Pfund. ISBN 978-1-86154-372-1
4/13
Charles Saatchi: Besond Belief. Racist, sexist, rude, crude and dishonest. The Golden Age of Madison Avenue. Booth-Clibborn Verlag London, 2016. 25 Pfund. ISBN 978-1-86154-372-1
5/13
Charles Saatchi: Besond Belief. Racist, sexist, rude, crude and dishonest. The Golden Age of Madison Avenue. Booth-Clibborn Verlag London, 2016. 25 Pfund. ISBN 978-1-86154-372-1
6/13
Charles Saatchi: Besond Belief. Racist, sexist, rude, crude and dishonest. The Golden Age of Madison Avenue. Booth-Clibborn Verlag London, 2016. 25 Pfund. ISBN 978-1-86154-372-1
7/13
Charles Saatchi: Besond Belief. Racist, sexist, rude, crude and dishonest. The Golden Age of Madison Avenue. Booth-Clibborn Verlag London, 2016. 25 Pfund. ISBN 978-1-86154-372-1
8/13
Charles Saatchi: Besond Belief. Racist, sexist, rude, crude and dishonest. The Golden Age of Madison Avenue. Booth-Clibborn Verlag London, 2016. 25 Pfund. ISBN 978-1-86154-372-1
9/13
Charles Saatchi: Besond Belief. Racist, sexist, rude, crude and dishonest. The Golden Age of Madison Avenue. Booth-Clibborn Verlag London, 2016. 25 Pfund. ISBN 978-1-86154-372-1
10/13
Charles Saatchi: Besond Belief. Racist, sexist, rude, crude and dishonest. The Golden Age of Madison Avenue. Booth-Clibborn Verlag London, 2016. 25 Pfund. ISBN 978-1-86154-372-1
11/13
Charles Saatchi: Besond Belief. Racist, sexist, rude, crude and dishonest. The Golden Age of Madison Avenue. Booth-Clibborn Verlag London, 2016. 25 Pfund. ISBN 978-1-86154-372-1
12/13
Charles Saatchi: Besond Belief. Racist, sexist, rude, crude and dishonest. The Golden Age of Madison Avenue. Booth-Clibborn Verlag London, 2016. 25 Pfund. ISBN 978-1-86154-372-1
13/13
Produkt: Download PAGE - Gehälter und Honorare in der Kreativbranche - kostenlos
Download PAGE - Gehälter und Honorare in der Kreativbranche - kostenlos
Gehaltsvergleich und Gehaltstabellen für Angestellte und Freelancer in der Werbe-, Design- und Digitalbranche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren