Typografie ist ein untrüglicher Gradmesser für die Qualität von Print- und Digital-Projekten! In PAGE 08.2018 geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick, was Sie bei Auswahl, Lizenzierung und Nutzung von Schriften beachten sollten.
Es ist nie zu spät, sein typografisches Wissen aufzufrischen – und es lohnt sich, denn Gestaltung wird erst durch ausgefeiltes Typedesign und korrekt angewandte Typografie richtig gut!
Klassische Print-Designer aus Editorial Design, Buchgestaltung und Plakatdesign, aber auch Digitalexperten aus den Bereichen Web, App und Smart Devices können in PAGE 08.2018 ihr typografisches Wissen auf den aktuellsten Stand bringen – formalästhetisch, lizenzrechtlich und technisch fürs optimale Fonthandling.
Wie wirkt Schrift aus psychologischer Sicht? Wie erzeugt man optimale Lesbarkeit? Für welche Branche eignet sich welche Typo? Was muss man bei Wort-Bild-Marken beachten? Wie umfangreich und individuell muss eine Schrift sein, welche OpenType-Features brauche ich – und was kosten Spezialanfertigungen? Was gibt es bei der Nutzung von Freefonts zu beachten? Wie weit ist die digitale Typografie? Und welches Kaufmodell eignet sich für welches Projekt am besten?
All diese Fragen rund um Typedesign und Typografie und noch viele mehr klären wir in der aktuellen Ausgabe. Hier geht’s zum Heft …
Corporate Design: Pattern Libraries Wie müssen Designsysteme strukturiert sein, damit sie in der Praxis funktionieren? Und ist es sinnvoll, sie jetzt schon auf neue Technologien wie AR, VR oder automatisierte Layouts auszuweiten?
Webdesign: Step by Step zur SVG-Animation Mit dem After-Effects-Plug-in Bodymovin lassen sich jetzt einfach responsive Animationen fürs Web erzeugen
Präsentieren vorm Kunden Nicht jeder Kreative liebt es, seine Designs und Konzepte zu »verkaufen«. Wir haben Gestalter und Strategen, die viel präsentieren, nach ihren Tipps und Tricks gefragt
Animierte Dokumentarfilme Verstörende, heikle Themen, historische Stoffe oder Gedanken- und Gefühlswelten – Animadoks können mit illustrativen Mitteln Inhalte darstellen, die sich mit der Kamera nur schwer erfassen lassen
Erlers Designkritik: »Missy Magazine« Warum das nach herkömmlichem Verständnis nicht »schön« gestaltete Magazin bestes Editorial Design ist
Animierte Identity für Axis Mundi Für das neu gegründete britische Brandingstudio Axis Mundi schuf Nejc Prah ein ungewöhnliches Corporate Design – das auch noch gute Laune macht
Markenentwicklung: Hilding Sweden Die Münchner Agentur hw.design unterstützte den schwedischen Matratzenhersteller beim strategischen Aufbau einer Online-Marke samt Brand Identity
Animierter Musikclip »Salvage« Graphic Artist Dirk Koy reizt die Möglichkeiten und Grenzen gängiger Motion-Design-Tools kunstvoll aus
Nachwuchs Projekte aus Hochschule, Agentur und Forschung
Ratgeber: User-Research-Methoden Welche Techniken gibt es, und wie gelangt man mit ihnen zu wirklichen Erkenntnissen? Zwei Cases zeigen es
Connect Creative Competence Unsere Brancheninitiative zur Förderung neuer Kompetenzen
Unser Dank für Standpunkte, Anregungen und Inspiration aus der Welt von Typedesign und Typografie geht an 1001 Fonts, adidas (Herzogenaurach), Adobe (San José, Kalifornien), Audi (Ingolstadt), bBox Type (Berlin), Bold Monday (Den Haag, Eindhoven), designgruppe koop (Rückholz im Allgäu), Dieter Steffmann (Kreuztal), Dirk Wachowiak Graphic and Type Design (Stuttgart), Deutsche Bahn (Berlin), Deutscher Fußball-Bund (Frankfurt/Main), de Jong Typografie (Essen), FontBureau (Boston), FontShop (Berlin), Fontspring (Wilmington, USA), Future Fonts (Portland, San Francisco), Hamburger Flughafen (Hamburg), Hoefler & Co. (New York City), Horst & Wicke Design (Kassel), HvD Fonts (Berlin), HypeForType (Nottingham, UK), IBM (New York), Just Another Foundry (Garching), Landratsamt Ostallgäu (Marktoberdorf), Lazydogs (München), Liebe Fonts (Berlin), Linotype (Bad Homburg), LucasFonts (Berlin), Lufthansa (Frankfurt/Main), Monotype (Berlin, Woburn, Massachussets), Oatly (Malmö), Peter Bil’ak (Den Haag), Frank Rausch (Berlin), Erik Spiekermann (Berlin), Frere-Jones Type (Brooklyn), sis | sign information systems (Hamburg), Sportsfonts.com (Berlin), Toyota (Tokio), TypeMates (Hamburg), Type Tasting (London), TypeTogether (Vinohrady, Tschechien), typic (Marburg), Underware (Den Haag, Amsterdam, Helsinki), URW Type Foundry (Hamburg), VW (Wolfsburg), Weleda (Arlesheim, Schweiz), YouTube (San Bruno), YouWorkForThem.
Erwähnte Tools & Types: Adobe Typekit, CamingoCode, Circular, Diogenes, Diwa, DTL Arno, Fedra, FF Clan, FF Liant, FF Mark, FF Meta, FontDrop, FontFont Subsetter, Fonts in Use, Fontspring, Font Squirrel, Futura, Futura Arabic, Google Fonts, Google Noto Fonts, Graphik Arabic, HypeForType, JAF Lapture, Latin Plus Validator, Libero, Mallory, Neue Plak, Notes, NotePage, Novel Mono, Novel Sans, Plakat Fraktur, Plex, Protipo, Reading Edge Series, Ringside, Sabon Antiqua, Schuss, ScreenSmart Fonts, Thesis, Today, Typetester, Univers, Wakamai Fondue, What Font, Winner, YouWorkForThem.