PAGE online

Design-Design

Was heisst Reinzeichnung auf Englisch? Wie sagt man Beschnittmarke oder Prägefolie? Fragen, die sich im globalisierten Designalltag immer häufiger stellen.

Was heisst Reinzeichnung auf Englisch? Wie sagt man Beschnittmarke oder Prägefolie? Fragen, die sich im globalisierten Designalltag immer häufiger stellen.

Der Berliner Verlag form + zweck legt nun ein praktisches kleines Wörterbuch vor, das man jederzeit bei sich haben und zu Rate ziehen kann. Jörg Petruschat erklärt im Vorwort, wie es entstand: Den Anfang machte ein Semesterprojekt, das 2006 auf dem Designmai vorgestellt und von Besuchern ergänzt wurde, später bereicherten handschriftliche Vokabelheftchen von Gestaltern, die oft im englischsprachigen Ausland arbeiten, den Inhalt und schließlich kam als Fachlektorin eine zweisprachige Designerin zum Einsatz. Als Grafiker wird man allerdings nicht jedes gesuchte Wort in dem Büchlein finden, das sich auch stark an Produktgestalter richtet. Für Wanderer zwischen beiden Welten aber ist es perfekt.

Mariko Takagi trug ein Dutzend Illustrationen zu dem Wörterbuch bei

Jörg Petruschat (ed.): design-design. Design Dictionary. Berlin (form+zweck Verlag) 2009, 352 Seiten. 17 Euro. 978-3-935053-14-3

Produkt: Download PAGE - Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern - kostenlos
Download PAGE - Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern - kostenlos
Making-of: Gedruckte Lautsprecher von der TU Chemnitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren