PAGE online

Das Jaguar-Cardesign zum spektakulären Rebranding!

Copy Nothing: Jaguar hält, was es verspricht. Und so folgt auf ein Rebranding, das in der Welt der Automarken neue Maßstäbe setzte, der Jaguar 00 Prototyp, der Tesla weit hinter sich lässt – und das neue Logo-Design geschickt innen und außen platziert.

©Jaguar

Es ist gerade mal etwas als zwei Wochen her, dass Jaguar mit seinem Rebranding und vor allem auch mit einer Kampagne, die herkömmliche weit hinter sich lässt, für reichlich Furore sorgte.

Neue Schriften, neues Logo, ein kunstvolles Monogramm und dazu ein Spot, der eine futuristische und diverse Gruppe Menschen zeigt. Und kein einziges Auto!

Das hat Jaguar jetzt nachgeholt und präsentierte auf der Miami art week seine Jaguar 00 Modelle. Wo auch sonst. Schließlich propagiert der Luxus-Autobrand die »überbordende Modernität« seiner kühnen Neuausrichtung.

Natürlich wurde in der Branche kritisiert, dass Jaguar damit sein klassisches Design viel zu weit hinter sich lasse.

Aber die ganze Welt der klassischen Automobilität doch gleich mit.

Und erfindet stattdessen die Zukunft der Elektromobilität neu. Denn warum mit der Abkehr vom Verbrennermotor nicht gleich wirklich visionär werden?

Detail Jaguar Type 00 in Pink, sich öffnende Messingplatte mit springendem eingravierten Jaguar
©Jaguar

Geschickt platziertes Rebranding

Und visionär ist der Jaguar Type 00. Der Name des Konzeptfahrzeugs soll dabei nicht nur an klassische Jaguar-Modelle wie E-Type erinnern, sondern verweist mit der ersten Null auf die null Auspuff-Emissionen und mit der zweiten 0 auf das Modell Null der neuen Linie.

Die wird in den Farben Miami Pink und London Blue angeboten – und verabschiedet sich damit gleichzeitig von überholten Geschlechterrollen und einer Vorstellung von Männlichkeit.

Gleichzeitig sind die neuen Modelle ziemlich eckig, Limousine statt Sportmodell – und dazu sind sie in das Rebranding der Traditionsmarke getaucht.

Auf Vorder- und Rückseite ist das Linienmotiv zu finden, mit dem der Jaguar im Redesign unterlegt ist. Auch findet sich das in den breiten Rückleuchten und im Interior Design.

Der Jaguar selbst hebt auf der Seite der neuen Modelle ab, wo er in einen Messingbarren gelasert ist. Das neue Monogramm wiederum dreht sich auf den Felgen im Kreis.

Jaguar Type 00 Kühler mit neuem Jaguar Schriftzug in Gold
©Jaguar

Elegant und anpassungsfähig

Das Innere des Type 00 hingegen wird von den Materialien Messing, Travertinstein und einem Wollmischgewebe von Kvadrat bestimmt. Gleichzeitig können die Fahrer:innen mithilfe eines Totems aus Messing, Alabastar oder Travertin die Stimmung beeinflussen, die Beleuchtung, die Bildschirmgrafiken und den Sound.

Alles wirkt edel und schlicht und geschickt verdeckt und beweglich befinden sich Bildschirme, elektrisch betriebene Ablagen und Displays.

Das alles führt zu einem Preis, der um die 100.000 Euro liegt und sofort wurden Stimmen laut, dass die Elektromobilität sich nicht nur an Reiche richten dürfe. Aber wer konnte sich denn bereits vorher einen Jaguar leisten?

Ende 2025 will Jaguar mit dem viertürigen Elektro-GT zudem sein erstes neu gestaltetes Serienfahrzeug vorstellen und parallel dazu weltweit Brand Stores eröffnen.

Hellblaues Jaguar Modell Type 00 vor pinkfarbenem Hintergrund, der an Marsoberfläche erinnert
©Jaguar
Hellblaues Jaguar Modell Type 00 von hinten und vor pinkfarbenem Hintergrund
©Jaguar
Hellblaues und Pinkfarbenes Jaguar Modell Type 00 vor dunklem, pinkfarbenem Hintergrund
©Jaguar
Produkt: Download PAGE - Brand Implementation und Management - kostenlos
Download PAGE - Brand Implementation und Management - kostenlos
Corporate Design und Markenrelaunch: Wie Designagenturen ihre Kunden bei der Einführung einer neuen CI unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren