PAGE online

Carla Palettes erfrischender Branding-Minimalismus

Mit knalliger Farbbasis und schnörkellosen Wortmarken fallen diese Identities auf – das bietet besonders Traditionshandwerken eine Chance, nicht in Markenmonotonie unterzugehen

Plakatdesign mit roter Schrift auf Creme, Foto von geschnittenem Brot, Fresh Bread & Brew, Reggie Die Designerin und Art-Direktorin Carla Palette kreiert von Berlin aus minimalistische, gleichzeitig herausstechende, typografische Brand Identities. Besonders ihre Packaging-Designs für eine Kopenhagener Bäckerei und ein Berliner Naturwein-Start-up fallen auf, denn sie brechen mit Designgewohnheiten der Branchen.

Gerade die Erscheinung von dänischen Bäckereien nahm Carla Palette als monoton wahr. Bei der Arbeit an dem Erscheinungsbild für Reggie, ein Laden für Backwaren und Cold-Brew-Getränke, knöpfte sie sich den skandinavischen Minimalismus vor, verzichtete auf die Betonung von handwerklicher Qualität und Tradition. Die serifenlose Versalien-Typo lässt Raum, als Wortmarke ist sie schön auffällig bold, gepaart mit einem satten Rotorange, dazu schlichtweg Fotos von den Produkten selbst.

Rotorange Reggie-Wortmarke auf weißen Kartons

Reggie-Wortmarke auf Plakaten, rote Schrift auf Creme, variierend, Fotos von Backwaren

Viele rot-beige Dosen nebeneinander von Reggie-Cold-Brew

Namings und Packaging-Designs gegen Einheitsbrei

Hier dachte sich die Designerin: Warum nicht direkt das Produkt benennen? Bei der Marke Whine geht es schließlich um Wein. Dazu noch ein unübersehbares Grün, das untypisch neon im Vergleich zur häufig mattgrün gestalteten Bio-Naturweinkonkurrenz ist. An den mit Weltuntergangshumor formulierten Packaging-Texten kann man dann auch nicht mehr am Regal vorbeigehen. Carla Palette will Gegenentwürfe zur überladenen Toxic Positivity bei der Produktvermarktung und wider Branchen-Konformismus beitragen – in jedem Fall ist das ein erfrischend-ehrlicher Ästhetikansatz.

Whine-Etikettendesign, neongrün und schwarze Typo

Whine-Packaging-Design, neongrün und schwarze Typo sowie Weinglasillustrationen

Whine-Packaging-Design, neongrüne Papiertüte und schwarze Typo/Wortmarke

Bannerdesign von Whine, neongrün und schwarze Typo sowie Weinglasillustrationen
Illustration: Antonio Carceles
Produkt: Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Trendreport: Illustration meets Branding. Mit Recruitment- & Akquise-Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren