Caparol bekommt einen neuen Anstrich
Die Hamburger Werbeagentur weigertpirouzwolf gewann den Pitch für das internationale Branddesign des Farbherstellers Caparol mit einem vielschichtigen Designsystem.
Wer im letzten Jahrzehnt einen Baumarkt betreten hat kennt ihn: Den kleinen, bunt gestreiften Caparol-Elefanten auf Farbeimern, Fassadenanstrichen und Putzmassen. Weigertpirouzwolf verpasste Caparol als internationale Leadagentur einen modernisierten Look.
Designsystem in Farbe, Struktur und Typografie
Unter dem neuen Claim »The Power of Surface« fasste weigertpirouzwolf den Anspruch Caparols zusammen, Oberflächen zu schaffen, die das Wohngefühl nachhaltig verbessern. Das Rebranding visualisiert diese Flächen in einem »Schichtsystem« aus unterschiedlichen Farbabstufungen und Strukturen, die einander über alle Medien hinweg überlagern.
Für die modernisierte, gradlinige Marke entwickelte weigertpirouzwolf zudem eine neue Schrift, die CAP Elephant, welche mit kräftigen Versalheadlines und locker gesetzten Fließtexten eine klare Hierarchie schafft.
Internationaler Brandguide
Die Designagentur hielt das neue Branddesign in einem internationalen Brandguide fest. Über eine Implementierung auf frontify können alle Caparol Standorte auf die Richtlinien zugreifen und die länderspezifischen Maßnahmen in ihr System einpflegen.
In der Agentur und im Unternehmen sitzen zusätzlich Projektbetreuer:innen, welche alle Änderungen noch einmal freigeben, die nun sukzessive im Laufe des Jahres umgesetzt werden sollen.
Das könnte dich auch interessieren