PAGE online

So bunt und modern ist Bielefeld – mit neuem Logo und Markenauftritt

Bielefeld hat ein neues Stadtlogo, ausgewählt in einem bundesweiten Agenturwettbewerb – und die neue Identity kann frei heruntergeladen und verwendet werden …

Logovariante hellgrün

60 Agenturen nahmen an dem Wettbewerb für das neue Erscheinungsbild der Stadt Bielefeld teil – und am Ende gewann eine Agentur vor Ort, die sich in der finalen Runde gegen vier weitere Konkurrenten durchsetzte, die aus Hamburg, Bremen, Berlin und Bielefeld kamen.

Der Sieger deteringdesign, seit 1967 in Bielefeld ansässig, entwickelte eine Stadtmarke, die auf die Abkürzung BIE setzt, bold, klar und prägnant und die in ihrer Ausrichtung gleichzeitig die Silhouette des Wahrzeichens der Stadt, den Turm der Sparrenburg, bilden.

Das neue Stadtlogo ist »sympathisch und selbstbewusst wie die Bielefelder selbst«, sagt Oberbürgermeister Pit Clausen – und wie sehr es seine Bewohner miteinbezieht, zeigt sich in einer farbenfrohen Besonderheit.

Verwendet die Stadtverwaltung das Logo, angelehnt an die Farben des Stadtwappens, in Rot auf Weiß, steht es für die Bielefelder auf der neuen Website mein.bielefeld.de in verschiedenen anderen Farben zum freien Download bereit.

Ist das Rot der offiziellen Verwendung vorbehalten, kann das neue Logo in Orange, Gelb, Grün und zahlreichen anderen Tönen zum Beispiel für Aufkleber, zum Druck von T-Shirts, Taschen oder in Profilbildern im Internet verwendet werden.

Natürlich ist das auch ein schlauer Schachzug, um das neue Logo in Umlauf zu bringen, gleichzeitig zeigt es aber auch die Verbundenheit der Stadt den Bürgern gegenüber, die diese wiederum mit der Nutzung des neuen Stadtlogos unterstreichen.

Einstimmig war die Entscheidung der Expertenjury zu der u.a. Vertreter von Bielefeld Marketing und Experten aus ortsansässigen Unternehmen wie Oetker und Schüco International gehörten.

Wie wichtig eine gestalterisch zeitgemäße und eindrückliche Präsentation ist, macht der Oberbürgermeister Bielefelds selbst klar:

»Damit Fachkräfte, Investoren und Studierende erkennen, was diese Stadt zu bieten hat, ist ein prägnanter Markenauftritt wichtig.«

Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen (Mitte), Martin Knabenreich (r.), Geschäftsführer Bielefeld Marketing, und Marc Detering (l.), Geschäftsführer deteringdesign, stellten den neuen Markenauftritt der Stadt Bielefeld vor
Bild: Foto: Björn Schmidt
1/11
Nicht nur viele Passanten, sondern auch Martin Knabenreich, Geschäftsführer Bielefeld Marketing, Kati Bölefahr-Behrends, Projektleitung Bielefeld Marketing, und Brigitte Meier, Prokuristin der Bielefelder Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft WEGE, nutzten in der Bielefelder Innenstadt zur Veröffentlichung des neuen Stadtlogos die Gelegenheit, selbst einen Jutebeutel als persönliches Souvenir zu gestalten
Bild: Foto: Björn Schmidt
2/11
Auch die Universität Bielefeld und Rektor Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer unterstützen den Bielefelder Stadtmarkenprozess
Bild: Foto: Bielefeld Marketing GmbH
3/11
Logovariante gelb
Bild: Bielefeld Marketing GmbH
4/11
Logovariante orange
Bild: Bielefeld Marketing GmbH
5/11
Logovariante pink
Bild: Bielefeld Marketing GmbH
6/11
Logovariante dunkelgrün
Bild: Bielefeld Marketing GmbH
7/11
Logovariante hellgrün
Bild: Bielefeld Marketing GmbH
8/11
Logovariante hellblau
Bild: Bielefeld Marketing GmbH
9/11
Logovariante blau
Bild: Bielefeld Marketing GmbH
10/11
Logovariante schwarz
Bild: Bielefeld Marketing GmbH
11/11
Produkt: PAGE 3.2018
PAGE 3.2018
Logodesign ++ Karriere-Booster USA ++ TYPOstoria ++ Markenentwicklung für JINS ++ Ratgeber: Buchdruck-Services ++ Top 50: PAGE Ranking 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren