PAGE online

Benetton wirbt mit frischen Gesichtern

»Wir wollen keine Models mehr. Wir zeigen lieber echte Leute.« So oder so ähnlich haben schon diverse Marken versucht, sich einen authentischen Anstrich zu verleihen. Benetton ist es gelungen.

»Wir wollen keine Models mehr. Wir zeigen lieber echte Leute.« So oder so ähnlich haben schon diverse Marken versucht, sich einen authentischen Anstrich zu verleihen. Benetton ist es gelungen.

Das italienische Modelabel wirbt seit jeher mit Motiven, die nicht in die glatte Fashionwelt passen. Man denke nur an die blutigen Babys oder die echten menschlichen Herzen, die Oliver Toscani in den 90ern fotografierte. So provokant wie diese legendären Kampagnen ist die aktuelle Aktion von Benetton zwar nicht. Und dennoch passt sie sehr gut zur Marke. Anfang des Jahres hatte der Konzern seine Fans dazu aufgerufen, sich via Internet und mit Fotos und Filmen als »Model« zu bewerben. Aus insgesamt mehr als 65.000 Casting-Teilnehmern wählte die Community ihre 100 Favoriten; eine Expertenjury kürte daraus 20 Gewinner, die jetzt in der Benetton-Kampagne für die Herbst/Winter-Kollektion 2010/2011 zu sehen sind. Realisiert wurden die Motive in New York, zusammen mit dem Fotografen Josh Olins und Benettons hauseigener Kreativschmiede Fabrica. Wir zeigen alle Gesichter in einer Bildergalerie.

31677_72dpi
1/20
31697_72dpi
2/20
31745_72dpi
3/20
31713_72dpi
4/20
31701_72dpi
5/20
31705_72dpi
6/20
31753_72dpi
7/20
31733_72dpi
8/20
31709_72dpi
9/20
31741_72dpi
10/20
31725_72dpi
11/20
31693_72dpi
12/20
31765_72dpi
13/20
31749_72dpi
14/20
31717_72dpi
15/20
31757_72dpi
16/20
31721_72dpi
17/20
31737_72dpi
18/20
31729_72dpi
19/20
31761_72dpi
20/20
Produkt: PAGE 02.2020
PAGE 02.2020
Fotografie: Comeback in Kommunikation, Branding und UX Design ++ Behavioural Design: Wie wir mit Design Verhalten gezielt verändern können ++ Vegan drucken – so geht’s ++ Creative Coding für Designer ++ Framing als Kreativmethode ++ Dos & Don’ts: Mit UX an die Spitze ++ John Maeda im Interview

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren