Agenturporträt: SUAN

PAGE gefällt …: SUAN, Branding-Agentur aus Basel, die Identitys mit Baumrinde und Websites mit arbeitenden Händen versieht und es schafft, Molekulardiagnostik in ein farbenfrohes Abenteuer zu verwandeln.



Name SUAN Conceptual Design GmbH

Location Güterstrasse 233, 4053 Basel, Schweiz

Web www.suan.ch

Schwerpunkte Corporate Identity, Branding, Markenstrategie, Grafik Design, Kommunikation

Start Wir (Susanne und André) gründeten 2015 zu zweit SUAN Conceptual Design. Unsere langjährige professionelle Zusammenarbeit spiegelt sich in der Namensgebung, denn SUAN setzt sich, wie man leicht erkennt, aus unseren Vornamen zusammen. In 2017 haben wir die wachsende Agentur in eine GmbH umgewandelt, um richtig durchstarten zu können.

Strukturen Von Basel aus arbeiten wir in einem Team von fünf Designern für Kunden aus der ganzen Schweiz und dem europäischen Ausland. Ein Mitarbeiter im Back Office hält uns dabei seit Januar 2019 den Rücken frei. Wir sitzen alle in einem Raum und so fällt es uns leicht, in ständigem Austausch über laufende Projekte zu bleiben und die Hierarchien flach zu halten.

Inspiration Unser Team besteht aus Charakteren mit unterschiedlichen Interessen und Hobbys. Und genau das ist wichtig, um verschiedene Impulse und Inspirationsquellen in die Projekte für unsere Kunden einfließen lassen zu können. Auftragsspezifische Inspirationsquellen, wie deren Geschichte, aktuelle Forschung und Technik spielen dabei eine genauso große Rolle wie persönliche Einflüsse und Erlebnisse aus Natur, Kultur und Gesellschaft.

Ideensuche Wir gehen all unsere Projekte mit einem Brainstorming an, das unsere Mitarbeiter einbindet und allen einen Einblick in die neue Herausforderung bietet. Es soll dem ganzen Team möglich sein, eine Weile zu experimentieren und das Projekt miteinander zu diskutieren.

Arbeitsweise Für Projekte im Bereich Branding und Corporate Design schafft die Überarbeitung oder Erstellung einer kundenspezifischen Markenstrategie den Ausgangspunkt für unsere gestalterischen Überlegungen. Diese wird in einem Workshop zusammen mit dem Kunden geformt und anschließend von uns ausgearbeitet. Das gibt uns die Chance, besser auf Bedürfnisse einzugehen und die Firmenkultur des Auftraggebers direkt in unsere Arbeit einfließen zu lassen. So entwerfen wir Gestaltungsvorschläge, die sich auf Grundlage der Markenstrategie argumentieren lassen und wenig mit persönlichen Vorlieben zu tun haben.

Helden Unsere Helden sind Abenteurer, die trotz widriger Umstände ihre Träume verwirklichen, Gestalter, die Pionierleistungen vollbringen und Künstler, die andere Menschen berühren. Und Hunde, die den Büroalltag ohne Knurren ertragen.

Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Diese Frage haben wir gerne in die Runde gegeben: Für den SAC, für Musikveranstaltungen und ein Musiklabel, für unverstaubte Museen, ein kniffliges Packagingprojekt, für einen Verlag, einen Parfümbrand und gerne bitte eine 3D-Animation für Nike.

Kunden Unsere Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen, Schweizweit. Wir legen uns gewollt nicht auf bestimmte Branchen fest, denn nur so können wir stets neue gestalterische Herausforderungen annehmen und unser Wissen vergrößern.


Schlagworte:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren