PAGE online

Agenturporträt: Old Yellow

PAGE gefällt …: Old Yellow, Künstlerkollektiv aus Berlin Friedrichshain, das ebenfalls angewandt arbeitet und dabei großartige Schaufenster-Illustrationen schafft, kunstvolle Kartons stapelt und auch schon mal ein Sportflugzeug aufsteigen lässt.

Old Yellow Logo

Name OLD YELLOW

Location Berlin Friedrichshain

Web www.oldyellow.de

Schwerpunkte Old Yellow ist ein Ideengeber und Verwirklicher mit einer starken künstlerischen Orientierung: Wandgemälde, Workshops, Customising, Glasfassaden-Bemalungen, Illustrationen, Entwicklung von Gestaltungskonzepten, Live-Painting bei Events und alles, was es dazwischen noch so gibt. Unsere Arbeiten sind immer handgemacht.

Start Der Start war ein fließender: Schon Jahre zuvor begannen wir, als Künstlerkollektiv aktiv zu sein. Oft an der Schnittstelle zwischen bildender Kunst, Design und Urban Art. Nach einiger Zeit hatten wir das Bedürfnis, Projekte der freien Kunst von denen der angewandten für uns klarer zu trennen, uns aber dennoch weiterhin mit der gleichen Leidenschaft in beiden Richtungen auszutoben und weiterzuentwickeln. Aus diesem Bedürfnis heraus gründeten wir Old Yellow. Der Name wurde 2013 das erste Mal genannt.

Strukturen Old Yellow besteht aus 6 gleichberechtigten Künstlern, allesamt Autodidakten mit einem Designstudium. Jeder hat seine eigene Handschrift, seinen eigenen Stil, geprägt durch unsere gemeinsamen Wurzeln in der Urban Art und Graffiti-Szene der 90er und 2000er Jahre.
Wir beherrschen alle die gleichen Aufgabenfelder: Von der Konzeptentwicklung über den Entwurf bis hin zum letzten Pinselstrich. Der Hut des Projektleiters wandert also ständig. Bei umfangreicheren Projekten können wir auf ein gutes Netzwerk von befreundeten Künstlern zurückgreifen und sind somit noch vielseitiger aufgestellt.

Inspiration Der Alltag ist unsere Inspiration. Der Großstadtdschungel, ein Ausflug in die Berge, das Gespräch mit dem Obst- und Gemüsehändler an der Ecke, Konzerte, Ausstellungen, sowie klassische Künstlerpositionen wie Matisse, Picasso und aktuelle Einflüsse sämtlicher Medien. Abwechslungsreich muss es sein und innovativ.

Ideensuche Projektanfragen beginnen oft mit einem internen Brainstorming. Viele Köpfe – viele Ideen – viele Möglichkeiten – ein Ziel. Ideenskizzen und Entwürfe entstehen meist analog. Wir mögen die handgemachte Ästhetik, die sich bei uns schon über Jahre hinweg etabliert hat. Durch die Erfahrungen der vielen vergangenen Projekte, aber auch durch den Drang jedes Einzelnen von uns, sich stets weiterzuentwickeln, zeichnet sich bei unseren Umsetzungen ein sehr abwechslungsreicher und frischer Stil ab. Darüber hinaus versuchen wir immer, den Puls der Zeit einfließen zu lassen. Unser Ziel ist es nicht, einen bestimmten Stil zu formen, sondern uns bei jedem neuen Projekt der Herausforderung zu stellen, unseren Auftraggeber ein maßgeschneidertes frisches Produkt zu bieten. Dabei versuchen wir über unseren eigenen Tellerrand zu sehen, was eine Vielzahl von Ideen und Impulse mit sich bringt, auf die sich unsere Partner wiederum gerne einlassen.

Arbeitsweise Old Yellow sieht sich nicht als einen Wunscherfüller in alle Richtungen.
Unser Ziel ist es, Ideen so zu verwirklichen, dass sie sich für beide Seiten gut anfühlen. Zu Beginn eines Projektes hinterfragen wir die Ideen des Kunden und entwickeln daraus ein kunstorientiertes Konzept, mit dem sich alle Beteiligten identifizieren können.
Auf organisatorischer Seite funktionieren wir also wie eine Agentur, auf der anderen Seite denken und fühlen wir als Künstler.
Inhaltlichen Herausforderungen stellen wir uns immer mit der Prämisse, uns weiterzuentwickeln. Klar, dass wir bestrebt sind, unsere Interessenten mitzunehmen. Dabei sind uns die Philosophie und die Werte des Kunden sehr wichtig, denn wir wissen um unsere Verantwortung der Kunst gegenüber und versuchen unsere Balance zu halten.

Helden Jeder von uns 6 hat seine eigenen Idole, Freunde, Familie, Musiker, Regisseure, Visionäre. Die Empathie ist uns sehr wichtig: Menschlichkeit und Freundschaft.

Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Da sind wir tatsächlich wunschlos. Wir lassen uns lieber überraschen, wer uns morgen anruft und mit uns zusammenarbeiten möchte.

Kunden Adidas, Bertelsmann, Casio, Converse, Deutsches Historisches Museum, Echo Awards, Erstes Deutsches Fernsehen, Faber Castell, Gestalten-Verlag, Hugo Boss, Levi´s, Martin-Luther Museum, Maybelline New York, Mercedes-Benz, Onitsuka Tiger, Printemps Paris, Tullamore Dew, Universal-Music …

Ethical Fashion Show Berlin, 2012
Bild: Old Yellow
1/19
Wandgemälde, Telekom, Köln, 2011
Bild: Old Yellow
2/19
Wandgemälde, Perfect Accident, München, 2015
Bild: Old Yellow
3/19
Customizing, Restaurant, Berlin, 2009
Bild: Old Yellow
4/19
Kreide-Illustrationen für Animationsfilm, ARD, München, 2014
Bild: Old Yellow
5/19
Display-Grafik und Windowpainting, Printemps, Paris, 2016
Bild: Old Yellow
6/19
Wandgemälde, 6min, Berlin, 2015
Bild: Old Yellow
7/19
Windowpainting, Boxfresh Store, Berlin, 2014
Bild: Old Yellow
8/19
Kreide-Wandgemälde, Tullamore d.e.w., Gastro-Messe, Köln, 2014
Bild: Old Yellow
9/19
Windowpainting und Wandgemälde, Coworking Space, Hamburg & Berlin, 2016
Bild: Old Yellow
10/19
Decken- und Wandgemälde, Bar, Halle, 2013
Bild: Old Yellow
11/19
Customizing, Stilwerk, Berlin, 2012
Bild: Old Yellow
12/19
Wandgemälde, Bürogestaltung, Bleech, Berlin, 2016
Bild: Old Yellow
13/19
Wandgemälde, Acryl auf alles, Boxfresh Store, Berlin, 2014
Bild: Old Yellow
14/19
Live Painting & Light Performance, freies Projekt, Barcelona, 2016
Bild: Old Yellow
15/19
Painting Workshop, Me Collectors Room Berlin, 2015
Bild: Old Yellow
16/19
Live Painting, AirBnB, Berlin, 2014
Bild: Old Yellow
17/19
Customizing und live Painting, Codello, Bread & Butter, 2014
Bild: Old Yellow
18/19
Old Yellow Logo
Bild: Old Yellow
19/19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren