PAGE online

Agenturporträt: moodley design group

PAGE gefälllt …: moodley design group aus Graz, die Wein mit Typografie-Bildern überzieht und das Wiener Konzerthaus mit Punkten versieht, Mehl-Packungen in Farbtupfer verwandelt und Brot in Back-Kunstwerke.

Founder Bild: moodley design group

Name moodley design group

Location Nikolaiplatz 5, 8020 Graz

Web moodley.com

Branche brand strategy consultancy and design company

Schwerpunkte Wir verstehen uns als strategisches Marken- und Designunternehmen. Schwerpunkte sind die Entwicklung, Implementierung und Pflege von Unternehmens- und Produktmarken. Weitere große Leidenschaften sind anspruchsvolle Corporate Publishing-, Package Design- und Interior Design-Projekte. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Customer Journey im Sinne eines analogen und digitalen Service Designs sowie Produktdesign mit Schwerpunkt auf neuartigen Mobilitätslösungen. Unsere Aufgabe sehen wir darin, im Rahmen strategischer Beratung aus komplexen Anforderungen zukunftsorientierte, intelligente und emotional ansprechende Lösungen zu entwickeln.

Start Gestartet sind wir 1999 als kleines Grafik-Design-Studio in Graz – auf 20m2 und ohne Kunden.

Strukturen Von Designer:innen über Strateg:innen und Technolog:innen – unser Team umfasst inzwischen knapp 100 Mitarbeiter:innen. Wir arbeiten in 3 Zeitzonen und sind auf mehrere Standorte verteilt. Neben unserem Hauptsitz in Graz haben wir uns auch in Wien, München, Istanbul und Detroit niedergelassen. Strukturiert sind wir in vier Units: Für die Entwicklung, Positionierung und Gestaltung von Marken ist »moodley brand identity« verantwortlich. »moodley interactive« denkt und entwickelt digitale Markenerlebnisse und Produkte neu, während bei »moodley service design« der Schwerpunkt auf der Entwicklung und Gestaltung digitaler und physischer Prozesse liegt. Seit 2018 komplettiert »moodley industrial design« unser Unternehmen, eine Unit, die nachhaltige und innovative Mobility- und Produktdesignlösungen erarbeitet.

Inspiration Unsere Arbeit ist von der Welt da draußen inspiriert und natürlich im Besonderen von unseren Kunden und ihrer Leidenschaft, Unternehmen zu entwickeln. Leiten lassen wir uns generell von unserem Gespür für tief verankerte Motive und Bedürfnisse. Unsere Arbeit und unsere Umsetzungen orientieren sich deshalb immer am Menschen und sollen emotional berühren – ob digital, analog oder räumlich.

Ideensuche Siehe »Inspiration« … Und: Indem wir strategisch arbeiten, profitieren unsere Lösungen von den Positionierungen, die wir mit unseren Kunden im Rahmen von gemeinsamen Workshops erarbeiten. Da wird diskutiert, hart gearbeitet und unglaublich viel gelacht. Und manchmal ergeben sich auch die besten Ideen, wenn man, mit einem Kaffee in der Hand, ein paar gemeinsame Runden ums Büro dreht.

Arbeitsweise Strategie, Design und Entwicklung unter einem Dach – das ergibt eine multidisziplinäre Kraft, aus der wir permanent schöpfen. Je nach Projekt und Aufgabenstellung arbeiten unsere Leute entweder als kollaborative Einheit zusammen oder formen schnell und effizient neue Teams. Außerdem: Jeder in der Agentur ist für jeden da. Wir haben für fast alles klare Prozesse und Tools. Wir machen keine Gratispräsentationen und nehmen grundsätzlich an keinen Pitches teil. Wir brennen für die Arbeit, aber wir brennen uns nicht aus.

Held:innen Wahre Held:innen sind für uns Menschen, die mit ihren Visionen, Initiativen, Erfindungen und ihrer Arbeit Verantwortung übernehmen und aufstehen – für den Klimaschutz, für mehr Menschlichkeit & Fairness in unserer Gesellschaft, gegen Rassismus, für Geschlechtergerechtigkeit usw. Und natürlich zählen hierzu auch die Held:innen des Alltags, die durch ihr Tun dafür kämpfen, die Welt zu einer besseren zu machen.

Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten In erster Linie für die Kunden, die wir schon lange, teilweise weit über 10 Jahre, betreuen. Und natürlich für all jene mit großer Vision (siehe »Held:innen«), um sie auf ihrem Weg von einer tollen Idee zu deren Umsetzung und darüber hinaus zu begleiten. Und nach wie vor gilt: Wenn einmal die Olympischen Spiele anklopfen, sagen wir garantiert nicht nein.

Kunden MPREIS, Ringana, Porsche, Knapp, Rosenbauer, DTM, ÖBB, Martin Auer, Weitzer Hotels, Bad Gastein, Siemens, Promedico, Trumer Privatbrauerei, Andy Wolf, Bregenzer Festspiele, ACP, Energie Steiermark, Swisscom …

mpreis Nachhaltigkeitskampagne Branding Bild: moodley design group
mioty Branding Bild: moodley design group
Messe Congress Graz digital Bild: moodley design group
Bassena Wasserflasche | Product Design
Bild: moodley design group
1/21
Détroit is the new Black | Branding
Bild: moodley design group
2/21
DTM Electric | Industrial Design
Bild: moodley design group
3/21
Fauna | Branding
Bild: moodley design group
4/21
Grand Ferdinand | Branding
Bild: moodley design group
5/21
Hotel Sepp | Branding
Bild: moodley design group
6/21
Martin Auer | Branding
Bild: moodley design group
7/21
Meissl und Schadn | Branding
Bild: moodley design group
8/21
Messe Congress Graz | Digital
Bild: moodley design group
9/21
Mioty | Branding
Bild: moodley design group
10/21
Mpreis Alpmehl | Package Design
Bild: moodley design group
11/21
Mpreis CSR Bericht | Branding
12/21
Mpreis Nachhaltigkeitskampagne | Branding
Bild: moodley design group
13/21
MyPorsche Onboarding | Service Design
Bild: moodley design group
14/21
OEBB App
Bild: moodley design group
15/21
OEBB Railjet | Product Design
Bild: moodley design group
16/21
Ringana | Package Design
Bild: moodley design group
17/21
Rosenbauer RT | Industrial Design
Bild: moodley design group
18/21
Sonnentor Ingbaer | Package Design
Bild: moodley design group
19/21
Tau Winzer Branding | Package Design
Bild: moodley design group
20/21
Wiener Konzerthaus | Branding
Bild: moodley design group
21/21

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren