PAGE online

Agenturporträt: Menta und ihre elegant verspielten Identities

Page gefällt …: Menta, Branding- und Illustrationsstudio aus Guadalajara, Mexiko, das an den Reiz des Einfachen glaubt und so Packungen blühen lässt, Identitäten veredelt und das mit formvollendeter Typografie versieht.

KR_160614_Menta_00-Menta

Name Menta

Location Guadalajara, Mexico

Web www.estudiomenta.mx

Schwerpunkte Wir haben uns auf die Entwicklung von Identitys und Verpackungsdesign spezialisiert. Andere Gebiete sind Naming und Illustration.

Struktur Wir sind im Moment zu viert: ich übernehme bei allen Projekten die Artdirektion und darüber hinaus gibt es drei Designerinnen, eine von ihnen ist vor kurzer Zeit als Praktikantin aus Frankreich zu uns gekommen. Ich glaube an die Kraft kleiner Teams, denn so können wir mit den verschiedensten Entwürfen und Materialien experimentieren und wirklich exzellente Arbeit machen. Wir sind ein sehr handwerkliches Studio und ziehen Tinte immer Vektoren vor. Ich glaube an Intuition und an eine sehr unterschätzte Disziplin, die Vertrauen heißt und mich bei meinen meisten Entscheidungen begleitet, ob es um die Organisation des Studios geht oder um Kreativität.

Arbeitsprozess Unserer Arbeitsprozess ist sehr transparent und entwickelt sich Schritt für Schritt gemeinsam mit unseren Kunden. Nach dem ersten Kontakt konzipiere ich einen Fragebogen, um alle Details des Projekts kennenzulernen und ein Briefing zu schreiben. Wir beginnen zu recherchieren, extrahieren Keywords und zeichnen eine Menge. Zu diesem Zeitpunkt arbeiten wir sehr analog: cut und paste, illustrieren, bauen Papiermodelle. Nachdem wir die besten Entwürfe ausgesucht haben, beginnen wir digital zu arbeiten. Wir schlagen zwei kreative Konzepte vor und dann findet manchmal ein Verfeinerungsprozess statt —meistens aber sind die Konzepte schon so exakt, dass eines ausgewählt wird. Wir glauben an den Reiz des Einfachen und versuchen es in unserer Arbeit mit dem besonderen Etwas zu versehen und mit einer Anziehung, die stark an die jeweilige Marke bindet.
Uns ist Typografie  sehr wichtig und wir achten auf die Details jeder Anwendung und lassen uns dabei von der europäischen Typografie-Tradition ebenso inspirieren wie von unserem farbenfrohen, lateinamerikanischen Erbe und verbinden das alles mit einem zeitgenössischen Ansatz.

Hintergrund / Start Nach meinem Abschluss hat einer meiner Professoren mir angeboten, in seiner Firma zu arbeiten und ich habe dort als Junior Designer Identity- und Werbeprojekte betreut. Nach drei Jahren in dem Vollzeitjob, hatte ich das Gefühl, genug gelernt zu haben und hatte bereits auch schon ein paar freie Aufträge, vor allem von Filmemachern, die Pressekits benötigten. 2010 habe ich Artdirektion in Barcelona studiert und als ich zurück nach Mexiko kam, hatte ich die ganz klare Vision, mein eigenes Studio zu eröffnen und in den Bereichen Identity und Packaging zu arbeiten. Lange Zeit habe ich alleine gearbeitet, bis ich letztes Jahr beschlossen habe zu wachsen und größere Projekte anzunehmen.

Leidenschaften / Inspirationen / Helden Louise Fili ist eine meiner liebsten Heldinnen. Ich folge ihrem Werk seit ich Menta gegründet habe und fühle mich mit ihrer Philosophie, mit einem kleinen Team große Arbeit zu machen, tief verbunden. Auch ihre Überzeugung, dass man nicht laut sein muss, muss hervorzustechen, entspricht mir sehr und natürlich ihr exquisiter Umgang mit Vintage Grafikdesign. Jessica Hische ist einfach großartig darin, großartig zu sein, lustig, produktiv und talentiert. Behance ist eine Quelle der Inspiration und hat Menta mit ihren Featuren und ihrem Glauben an uns sehr unterstützt, genauso wie ihre Bücher über Kreativität und dem Umsetzen von Ideen. Reisen ist eine meiner Leidenschaften und eigentlich die beste Inspiration für Designer, weil man andere Farben wahrnimmt, andere Sprachen hört und überhaupt alles so ganz anders ist. Natur, im Kleinen und Großen, ist immer eine Inspiration für unsere Arbeit und wir haben das Glück, das unserer Studio von zwitschernden Sperlings-Kollegen umgeben ist.

Für wen wir einmal im Leben arbeiten möchten Ich denke, das hängt eher von Themen und einem bestimmten narrativen Universum ab. Das ist für uns viel attraktiver als für ein großes Unternehmen zu arbeiten. Zum Beispiel für einen Weinladen, einen Kerzen-Hersteller, ein Museum, ein Schokoladen-Start-up, einen Marmeladen-Betrieb … alles, was exquisit und geistreich ist!

Unsere Kunden sind in Mexiko, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Schweden Ecuador, USA, Spanien, Poland, Australien.

Corporate Identity Ana Fuente
Bild: Menta
1/31
Corporate Identity Ana Fuente
Bild: Menta
2/31
Corporate Identity Ana Fuente
Bild: Menta
3/31
Corporate Identity Love Fest Fibers
Bild: Menta
4/31
Corporate Identity Love Fest Fibers
Bild: Menta
5/31
Corporate Identity Love Fest Fibers
Bild: Menta
6/31
Corporate Identity Love Fest Fibers
Bild: Menta
7/31
Corporate Identity Lale
Bild: Menta
8/31
Corporate Identity Lale
Bild: Menta
9/31
Corporate Identity Lale
Bild: Menta
10/31
Corporate Identity Lale
Bild: Menta
11/31
Packaging Design Savon Stories Lotion Bars
Bild: Menta
12/31
Packaging Design Savon Stories Lotion Bars
Bild: Menta
13/31
Packaging Design Savon Stories Lotion Bars
Bild: Menta
14/31
Packaging Design Savon Stories Lotion Bars
Bild: Menta
15/31
Corporate Identity Luna De Oriente Medical Centre
Bild: Menta
16/31
Corporate Identity Luna De Oriente Medical Centre
Bild: Menta
17/31
Corporate Identity Luna De Oriente Medical Centre
Bild: Menta
18/31
Corporate Identity Luna De Oriente Medical Centre
Bild: Menta
19/31
Corporate Identity People Truelove Tellers
Bild: Menta
20/31
Corporate Identity People Truelove Tellers
Bild: Menta
21/31
Corporate Identity People Truelove Tellers
Bild: Menta
22/31
Corporate Identity People Truelove Tellers
Bild: Menta
23/31
Corporate Identity Vega & Vega
Bild: Menta
24/31
Corporate Identity Vega & Vega
Bild: Menta
25/31
Corporate Identity Vega & Vega
Bild: Menta
26/31
Work in Progress
Bild: Menta
27/31
Work in Progress
Bild: Menta
28/31
Work in Progress
Bild: Menta
29/31
Work in Progress
Bild: Menta
30/31
Das Team von Menta
Bild: Menta
31/31

Name Menta

Location Guadalajara, Mexico

Website www.estudiomenta.mx

Focus areas, emphasis of your work We specialise in identity and packaging development. Some other areas of expertise include naming and illustration.

Team/ Office structure We are currently a team of 4: I lead the art direction for all projects, and have 3 girl designers,one of them recently integrated our team as an intern from France. I believe in the power of small teams, as we are able to experiment with various materials and push a project to excellence. We are a very handmade studio, where ink is preferred over vector where possible. I believe in intuition, an underestimated intelligence that I trust, and has led me through most of my decisions in terms of studio organisation and creativity.

Work process Our work process is very transparent and step by step with our clients. After the first contact, I make a questionnaire, to know all possible details of the project, in order to write a brief. After this, we research and extract key words and concepts that could make conceptual associations. We sketch a lot, we keep an analogue mode at this stage: cut and paste, drawing, illustration, paper mock ups, etc. After refining the best sketches, we work digitally. We present two creative proposals, and then, a refinement process might take place —many times it’s accurate to be authorised at once. We believe in The Simplicity of Allure, which means that our work attempts to be so refined that is simple yet with that special something, that allure anchored to the concept of the brand that makes you feel deeply connected. We place great attention to typography and all details in each application, taking inspiration from the european typographic tradition, as well as latin
american colourful heritage, with a contemporary approach.

Background / Start After graduating, one of my professors invited me to work at his company, where I was a junior designer, working in identity and advertising projects. After three years of working full time and freelancing, I felt I had to learn more, so I quitted as I already had some freelance
clients, specially filmmakers that needed a sales press kit. After a couple of years, I studied Art Direction in Barcelona, in 2010. When I came back, I a had clear vision that I wanted to open my own studio and pursue a career in identity and packaging. I remained a solo-studio for a long time, until I decided to grow last year and be able to attend bigger projects with the same creative direction.

Passions / Inspirations / Heroes Louise Fili is one of my favourite heroins. I have followed her work since I founded Menta, and since then, I’ve felt so deeply identified with her philosophy of a small team making great work, and that you don’t have to shout to stand out, and of course her exquisite heritage for vintage graphics. Jessica Hische is awesome at being awesome, fun, so prolific and talented. Behance has been a source of inspiration and growth for Menta, from being featured and believing in our voice, to their books on creativity and idea execution. Travelling is on of my passions, the best inspiration for designers, as you observe other colours, languages and all that is different from what your mind is set to see daily. Nature, micro and macro, is always inspiration for our work, we are lucky to work in a studio immersed in a universe of greenful coworkers.

For whom we would love to work once in a lifetime I think it more in terms of themes or a specific creative universe, than for a big company. For example: for a wine house, a candle company, a museum, a chocolate start up, a marmalade or jam company… anything that is exquisite and spirited!

Our clients are in México, United Kingdom, France, Germany, Sweden, Ecuador, United States, Spain, Poland, Australia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren