PAGE online

Agenturporträt: Hi-TiDE™

PAGE gefällt …: Hi-TiDE™, Kreativagentur aus Hamburg St. Pauli, die auf junge Zielgruppen spezialisiert ist, Stadtteilschulen pulsieren und starke Mädchen leuchten lässt –  und zeigt, wie mitreißend Lernen sein kann.

Hi-TiDE Agenturporträt

Name Hi-TiDE™

Location St. Pauli (Lange Straße No.9)

Web www.hi-tide.de

Schwerpunkte Die Kreativagentur zur Gewinnung junger Zielgruppen

Start Hervorgegangen aus der Agentur BEN&JAN. Herausgewachsen aus der alten Brand Identity und nach 5 Jahren Agenturgeschichte neugedacht, gründen Diara Jongue (Teammitglied der ersten Stunde) und Jan Rosenstock (BEN&JAN Namensgeber und Gründer) im September 2021 die neue Agenturmarke Hi-TiDE™. Die kreative Heimat unserer inhabergeführten Agentur für junge Zielgruppen liegt nach wie vor im Herzen von St. Pauli.

Strukturen Die Anfänge der alten Agentur waren durch sehr flexible Strukturen gekennzeichnet – alle Projekte wurden von dem damals 4-köpfigen Team gemeinsam realisiert, mit minimaler Unterteilung in strategische- und Designthemen. Heute ist das anders. Flexibilität spielt zwar immer noch eine große Rolle, allerdings ist das Büro seit 2016 auf ein 12-Personen starkes Team gewachsen und wir konnten im Laufe der Zeit Aufgabengebiete erweitern und Zuständigkeitsbereiche im Team aufteilen. Dadurch haben wir nach und nach Arbeitsabläufe strukturell optimiert, vereinfacht und zum Teil automatisiert.

Unsere jetzige Größe gibt uns mehr Handlungsspielraum als früher und gleichzeitig gehen wir immer noch als kleine interdisziplinäre Agentur durch. Das gefällt uns. So können wir optimal auf Kunden eingehen und auf Projekten arbeiten, mit denen wir uns identifizieren können, die Spaß bringen und an denen wir fachlich und menschlich wachsen können. Durch unser Partner-Netzwerk können wir bei Bedarf unsere Kompetenzen jederzeit kurzfristig erweitern.

Das Zusammenspiel von online/offline bzw. analog/digital war uns schon immer wichtig und hat uns über die Jahre immer wieder erfolgreich in weniger klassische Bereiche einer Designagentur schnuppern lassen – so durften wir beispielsweise mit kreativen Interior Design Konzepten schöne Läden entwerfen.

Jetzt haben wir entschieden, uns wieder unseren Kernkompetenzen zu widmen und andere relevante Bereiche wie Content Production höher zu gewichten, damit wir noch mehr in-house abdecken können.

Inspiration Reisen & Bücher –Hamburger & Hafen – Typographie & Musik – Kaffee & Gespräche – Camping & Outdoor – Radfahren & die Stadt entdecken – Zettel & Stift

Ideensuche Die Ideenfindung ist meistens kein geradliniger Weg. Als erstes setzen wir uns immer intensiv mit dem Kunden auseinander. Das fängt beim persönlichen Gespräch an und endet auch mal in einem kompletten Kurwechsel. Auch die Recherche- und Analyse des Wettbewerbs und der Branche spielen dabei eine wichtige Rolle. Viel Inspiration liefert der Kunde durch Erzählungen rund ums Unternehmen oftmals selbst. Und diese wichtige Inspirationsquellen lassen wir dann auch in unsere Ideenrunden mit einfließen.

Nur so können wir Konzepte und Designs entwickeln, die uns und dem Kunden Spaß bringen. Im nächsten Schritt spielen wir im Team eine Runde Ideenpingpong. Dabei geben wir erstmal allen Ideen, die uns in den Sinn kommen Platz – unabhängig von der Realisierbarkeit. So kann aus einer verrückten Spinnerei durch das gemeinsame weiter daran Herumspielen ein vielversprechender Ansatz werden.

Arbeitsweise Für uns sind Design, Strategie und Marketing richtiges Handwerk. Wir legen hohen Wert auf eine professionelle, saubere Umsetzung und die Zufriedenheit unserer Kunden. Aber gutes Handwerk braucht Zeit. Egal ob analog oder digital. Wir versuchen bei jedem Projekt den Sinn unserer Kunden hierfür zu schärfen und genügend Pufferzonen für Briefings und Re-Briefings einzurichten. Das komplett digitale Arbeiten während der Pandemie hat uns aber auch gezeigt, wie effizient wir sein können und hat damit auch unseren eigenen Anspruch an Timings auf ein neues Level gehoben.

Wir setzen schon seit Tag 1 auf eine Viertagewoche. Bei einer Fünftagewoche bleibt die persönliche Entwicklung oft auf der Strecke. Wir halten uns deshalb einen Tag in der Woche frei, um neue Skills zu lernen, eigenen Interessen nachzugehen und unsere Kreativität zu fördern oder einfach mal Radfahren zu gehen.

Held:innen Unser Team, unsere Familien und alle, die uns seit Jahren supporten und vertrauen. Danke!

Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Wir lieben es mit tollen Menschen an sinnvollen und nachhaltigen Projekten zu arbeiten, die einen Mehrwert bieten – Über die Arbeit im Politik- und Bildungssektor haben wir über die letzten Jahre viel dazugelernt. Grundsätzlich lieben wir Projekte, in denen wir unseren Freiraum bewahren können und die Verantwortlichkeiten geklärt sind. Zukünftig haben wir Lust noch mehr in Richtung Food, Sport und Kultur zu machen.

Kunden Vom Hamburger Ein-Mann-Betrieb bis hin zu internationalen Großunternehmen. Darunter Bar-Besitzer, Ministerien, Visionäre, Social-Media-Plattformen, Design-Hochschulen, Schokoladen-Fans, Grundschulen & Gymnasien, Ehrenamtliche, Innovationsagenturen, Industriekletterer, Fashion-Begeisterte, Familienbetriebe, Bodybuilding Champions und viele mehr.

Sticker-Design für Snapchat international
Re-Branding Agenturmarke Hi-TiDE™
Kampagnen-Erweiterung & -Website für die IHK Lüneburg
Naming, Branding-Strategy & Interior-Design für Tipsy Baker Bar Hamburg
Climb Lernferien – Kampagnenentwicklung & -design #endlichferien
Bild: Hi-TiDE™
1/16
Climb Lernferien – Kampagnenentwicklung & -design #endlichferien
Bild: Hi-TiDE™
2/16
Re-Branding der Grundschule Wöhrendamm
Bild: Hi-TiDE™
3/16
Re-Branding der Grundschule Wöhrendamm
Bild: Hi-TiDE™
4/16
Re-Branding Agenturmarke Hi-TiDE™
Bild: Hi-TiDE™
5/16
Re-Branding Agenturmarke Hi-TiDE™
Bild: Hi-TiDE™
6/16
Verschiedene Publikationen für den Hessischen Landtag
Bild: Hi-TiDE™
7/16
Verschiedene Publikationen für den Hessischen Landtag
Bild: Hi-TiDE™
8/16
Kampagnen-Erweiterung & -Website für die IHK Lüneburg
Bild: Hi-TiDE™
9/16
Branding-Entwicklung inkl. Dynamic Collagen-System für NCA Hamburg
Bild: Hi-TiDE™
10/16
Re-Branding für die Hamburger Otto-Hahn-Schule
Bild: Hi-TiDE™
11/16
Re-Branding für die Hamburger Otto-Hahn-Schule
Bild: Hi-TiDE™
12/16
Re-Branding für die Hamburger Otto-Hahn-Schule
Bild: Hi-TiDE™
13/16
Branding & Poster-Design für das Hamburger Start-Up Once upon a bean
Bild: Hi-TiDE™
14/16
Sticker-Design für Snapchat international
Bild: Hi-TiDE™
15/16
Naming, Branding-Strategy & Interior-Design für Tipsy Baker Bar Hamburg
Bild: Hi-TiDE™
16/16

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren