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Agenturporträt: agentur alma

PAGE gefällt …: agentur alma aus Mainz, die Museen in Partylaune versetzt und ewige Jugend in ein Alphabet verwandelt, die Theater in schönste Cremetöne taucht – und mit einem Faible für Wein zeigt, was auf Etiketten alles möglich ist.

agentur alma, Teamfoto

Name agentur alma

Location Mainz
(OllOhof in der Mainzer Neustadt)

Web www.agentur-alma.de
Instagram @agentur.alma

Schwerpunkte we create lovable brands and stories
Strategie – Beratung
Corporate Design – Corporate Identity – Branding
Produktdesign
Weinmarketing
Wir sind Mainzerinnen und lieben Wein #prost. Dabei ist Wein für uns mehr als ein Produkt. Es ist das beschwipst-beschwingliche Lebensgefühl, das uns mit unserer Heimat Rheinhessen verbindet. Seit über 10 Jahren arbeiten wir nun schon mit Winzer:innen zusammen.

Start Wir haben uns während unseres Masterstudiums in Mainz kennengelernt und sofort gemerkt, dass wir gut und gerne zusammenarbeiten. Nach fünf Jahren Berufserfahrung, in denen wir unabhängig voneinander wertvolle Einblicke gewonnen haben, kam der unerwartete Anruf: »Sollen wir uns zusammen selbstständig machen?«
So starteten wir im Juni 2019 – kurz vor Corona – in einem kleinen Ladengeschäft mit nur 16 qm. Auf engstem Raum ist etwas Großes gewachsen.
Seit nunmehr sechs Jahren gestalten wir Designkonzepte, die berühren, begeistern und Geschichten erzählen. Mal laut, mal leise, mal wild, mal zurückhaltend – aber immer ehrlich und auf den Punkt.

Strukturen Let’s make the design world a little more femazing!
Wir sind ein kreatives Frauenteam und nennen uns liebevoll die almas. An der Doppelspitze stehen Alice und Marie. Jede hat ihren Schwerpunkt, doch bei uns macht jede ein bisschen von allem. Wir teilen Wissen, Ideen und Projekte – ganz selbstverständlich, ohne ‚mein‘ oder ‚dein‘, sondern immer ‚wir‘.
Was uns besonders wichtig ist: Jede soll sich wohlfühlen, Raum für ihre Bedürfnisse haben und Platz für Emotionen und Weiblichkeit finden. Am Ende des Tages achten wir aufeinander – und genau das macht uns aus.
Und ein wunderschöner Hinterhof, unsere großartigen Co-Workerinnen aus den Bereichen Fotografie und Markenrecht – sowie der obligatorische Bürohund – gehören natürlich auch dazu.
Ganz frisch im Working-Mum-Modus, finden wir gerade heraus, wie wir unsere Arbeit mit einer guten Work-Life-Balance verbinden können. Wir fragen uns: Wie wollen wir künftig arbeiten – mit wem und in welchem Rahmen? Wie sehen wir uns in dieser neuen Rolle, und welchen Beitrag möchten wir zur Veränderung der Welt leisten?

Inspiration Inspiration entsteht im Austausch miteinander, durch das Schaffen kleiner Inseln im Alltag und das Entdecken relevanter Trends. Gutes Essen darf dabei natürlich nicht fehlen. Auch Reisen und die Natur spielen eine zentrale Rolle – sie bieten neue Perspektiven und frische Ideen. Manchmal ist es jedoch die Ruhe in der Badewanne oder ein Spaziergang mit Hund und Baby, die den kreativen Funken entfacht.

Arbeitsweise Design verstehen wir nicht nur als Formgebung, sondern als umfassenden Prozess. Gemeinsam mit unseren Kund*innen ermitteln wir die Ziele und Bedürfnisse der Marke. Was ist der Kern der Marke? Wie machen wir diesen sichtbar? Wie finden wir eine Form- und Sprachgebung, die berührt, inspiriert und nachhaltig wirkt? Wir lassen Marken sprechen!
we think design as a process – Design ist niemals statisch, sondern immer dynamisch. Neue Technologien, verändertes Konsumverhalten und eine Welt im Krisenmodus stellen Marken vor große Herausforderungen – und eröffnen neue Chancen. Gemeinsam mit unseren externen Partner*innen gestalten wir an der Schnittstelle von Strategie, Technologie und Kreativität. Immer neugierig. Immer mit Weitblick.
Dabei ist der Weg zum gemeinsamen Ziel keineswegs eine Einbahnstraße. Während des gesamten Designprozesses überprüfen wir immer wieder unser Denken und Tun – und zwar in enger Abstimmung mit unseren Kunden. Wir spielen im Team Kunde und führen unsere Mitspieler sicher durch den gesamten Designprozess: ganzheitlich, strukturiert, aber vor allem: nie statisch.
Kurzfassung: Wir helfen Marken und Unternehmen, ihre Ziele zu erreichen. Dafür entwickeln wir passgenaue Lösungen, die berühren und begeistern und an denen man sich nicht satt sehen möchte. Denn möchten wir nicht alle von richtig gutem Design vom Hocker gehauen werden? Eben!

Held:innen Durch unsere neuen Rollen als Mutter und Geschäftsführerinnen haben sich neue Perspektiven und Role Models in uns etabliert. Uns war schon immer bewusst, dass der Spagat zwischen Elternsein und Business herausfordernd ist – doch heute würden wir ihn eher als heldenhaft bezeichnen.
Deshalb: Ein großer Shout-out an alle Working Mums – ihr habt euch das Superheldinnen-Cape mehr als verdient!

Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Bill Kaulitz – bereits mehrfach über Instagram kontaktiert, aber leider zeigt er kein Interesse daran, mit uns einen Champagner auf den Markt zu bringen. Tja, anscheinend hat er keinen Sinn für prickelndes Business. 🙂
Spaß beiseite: Wir arbeiten besonders gerne mit und für Frauen. Wir sind leidenschaftliche Befürworterinnen von Female Leadership und unterstützen Frauen, die für ihre Ideen brennen und diese in die Welt bringen wollen – genauso wie Mütter, die mit voller Power ihr eigenes Business starten.
Deshalb freuen wir uns besonders über Anfragen von jungen Unternehmerinnen. Wir bieten nicht nur kreative Ideen, sondern auch strategisches Know-how und umfassende Unterstützung für alles, was auf dem Weg zum Erfolg auftauchen könnte.

Kund:innen Vor allem der regionale Mittelstand, viel Wein, aktuell noch mehr Kultur sowie einige geheimnisvolle Big Player und kleine Herzensprojekte machen unseren Kundenpool perfekt.

Agenturporträt: agentur alma, Lokalkost – Branding für einen Online-Versand für regionale Lebensmittel
Lokalkost – Branding für einen Online-Versand für regionale Lebensmittel
Angesichts von Klimawandel und Energiekrise ist ein Umdenken bei der Herkunft, Produktion und dem Transport von Lebensmitteln nötig. Als agentur alma gestalten wir diesen Wandel aktiv mit und machen regionale sowie saisonale Ernährung so einfach wie möglich. Hava a Look! Think global. Enjoy local. Die Zukunft is(s)t regional.
Agenturporträt: agentur alma, Designgespräche Rheinland-Pfalz 2024 – Corporate Design, Lila Plakat mit roter Schrift, eine Hand klebt einen gelben Smileysticker darauf
Designgespräche Rheinland-Pfalz 2024 – Corporate Design
Welche Rolle spielt Design in der gesellschaftspolitischen Kommunikation? Und was hast das mit uns Designer*innen zu tun? Damit beschäftigten sich die Designgespräche 2024 in Rheinland-Pfalz, die wir gestalten durften.
Agenturporträt: agentur alma, Hanka – Redesign für das Weingut im Rheingau, sechs Weinflaschen liegend auf Betonuntergrund
Hanka – Redesign für das Weingut im Rheingau
Schätze erkennen, mit Feingefühl schärfen und große Wirkung erzeugen. Wir lieben, was wir tun.
Agenturporträt: agentur alma, Redesign für das Unterhaus in Mainz, pastellfarbene Flächen, daraf ein Foto mit Flyern, am unteren Rand in weißer Schrift das Wort unterhaus
Redesign für das Unterhaus in Mainz
Dabei haben wir uns von alten (teils fast vergessenen) Gestaltungselementen inspirieren lassen – und sie mit einer zeitgemäßen Form- und Farbsprache neu interpretiert.

 

Tauschgeschäft – Branding für einen Markenwein
Tauschgeschäft ist das Projekt zweier Rheingauer Jungwinzer, die ihre Freundschaft und Leidenschaft fürs Handwerk vereinen. Das Design ist eine Hommage an ihre Freundschaft, die mit Sticker-Tauschen auf dem Schulhof begann und in einem fröhlichen Chin Chin endete. Ein frischer, untypischer Look für die Rheingauer Weinwelt, der sich selbst nicht zu ernst nimmt. – Bild: agentur alma
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healing. Leben im Gleichgewicht – Ausstellungsdesign für das Weltkulturen Museum Frankfurt, 2022
Die Ausstellung healing. Leben im Gleichgewicht widmete sich essenziellen Fragen rund um Gesundheit, Krisenbewältigung und Wohlbefinden. Wir sind dankbar, Teil dieses Projekts gewesen zu sein und einen visuellen Raum mitgestaltet zu haben, der gesundes Leben sichtbar und erlebbar macht. – Bild: agentur alma
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Sister in Wine – Branding für einen Markenwein
Sisters in Wine ist eine limitierte Weinedition, die anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2021 erschienen ist. Fünf außergewöhnliche Weine treffen auf fünf starke Frauencharaktere: Stark, bunt und wunderbar weiblich – so schmeckt Vielfalt. Illustration: Naomi Wilkinson – Bild: agentur alma
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Illustrationen für den Health Report 2024
Das Zukunftsinstitut Frankfurt ist ein renommierter Partner für Zukunftsfragen. Es bietet fundierte Orientierung zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen und veröffentlicht regelmäßig wegweisende Reports. Für den Health Report 2024 von Corinna Mühlhausen durften wir farbige Illustrationen sowie komplexe Infografiken gestalten, die den Megatrend Gesundheit anschaulich visualisieren. – Bild: agentur alma
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Eimermann – Rebranding für das Weingut
Entstanden ist eine moderne, klare Markenwelt rund um den Eimermann, die visuell ebenso überzeugt wie inhaltlich. Denn die Liebe zum Wein schmeckt man. Und auf Rhoihessisch heißt diese Weinliebe: Eimermann. – Bild: agentur alma
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Mainzer Datenfabrik – Rebranding einer IT-Butze
Mit augenzwinkernden Botschaften, einer ausdrucksstarken Icon-Welt und einer kräftigen Farbpalette haben wir der Mainzer Datenfabrik einen frischen, visuellen Kick verpasst – smart, selbstbewusst und alles andere als 08/15. – Bild: agentur alma
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Weingut Luff – Branding für einen Jungwinzer
Schwarzes Etikett. Weiße Typo. Bewusster Verzicht auf Dekoration. Bewusste Reduktion. Das Corporate Design der Luff Weine ist klar. Direkt. Zeitlos. Ein mutiges Design für einen mutigen Winzer. WE LUFF IT. – Bild: agentur alma
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Amprion – Reporting 2021–2023
Indem wir komplexe Finanzdaten präzise und ästhetisch aufbereiten, zeigen wir, wie Amprion mit Weitblick und Kreativität die Zukunft gestaltet. – Bild: agentur alma
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hammervorteil.de – Kampagne für die Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Für die Architektenkammer RLP durften wir eine Kampagne entwickeln, die die Vorteile der Juniormitgliedschaft zielgruppengerecht und aufmerksamkeitsstark in Szene setzt. Illustration: Jochen Schievink – Bild: agentur alma
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Laurenz – Redesign für Bar und Handel, Mainz
Laurenz – deine Wein-La-Famille. Gute Tropfen, Freundschaft und savoir-vivre! In dieser Bar wird gelacht, getrunken wird das Leben gefeiert – ein Gefühl, das sich auch in unserem Design widerspiegelt. – Bild: agentur alma
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I Am Not Wine – Branding für ein alkoholfreies Weinsortiment
I Am Not Wine ist das alkoholfreie Weinsortiment für Genießer, die den Geschmack lieben, aber auf Alkohol verzichten wollen. Mit elegantem Design und vollem Geschmack biete I Am Not Wine eine stilvolle Alternative – ganz ohne Kompromisse. – Bild: agentur alma
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Let’s celebrate big time(s) – Jubiläumskampagne zum 200. Geburtstags das Museum Wiesbaden
Die Kampagne lädt dazu ein, einen ganzen Monat gemeinsam zu feiern – denn im Museum Wiesbaden gibt es viel zu entdecken! Wann sonst sieht man schon Alexej von Jawlensky neben einem blauen amerikanischen Hummer tanzen? Und wenn das Museum eine Party schmeißt, fragen wir uns nur: Wer wäre der DJ? Illustration: Mirko Röper – Bild: agentur alma
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Kultursommer 2025 – Kampagne für das Eröffnungsfest
Zur Eröffnung des Kultursommers 2025 haben wir ein kreatives, illustratives Alphabet entwickelt – ganz im Zeichen des Mottos »Forever Young?« – Bild: agentur alma
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VINVIN – Corporate Design für eine Wein-Fachmesse
Für VINVIN, die Fachmesse für Herkunftsweine, haben wir ein boldes Branding entwickelt – perfekt für ein junges, trendbewusstes Publikum, das auf der Suche nach neuen Entdeckungen ist. VinVin! ChinChin! SipSip! – Bild: agentur alma
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Gestaltung eines Adventskalenders für Erwachsene
Hinter jedem Türchen verbirgt sich keine Schokolade, sondern ein Wein von 24 Jungwinzerinnen. So wird der Countdown bis Heiligabend zu einer feuchtfröhlichen Angelegenheit. Illustration: Naomi Wilkinson – Bild: agentur alma
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Happy Glühwein – Branding für einen Glühwein
»Support your local movers and shakers« – Happy Glühwein ist ein gemeinschaftliches Projekt von Weingut Stenner, dem Kollektiv Mainz und agentur alma. Unter dem Motto »Today is for friends, good food, dreaming and wine« wird das Gefühl von Gemeinschaft und Genuss visuell lebendig. – Bild: agentur alma
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