100 Ideen verändern: Grafikdesign
D
er Londoner Verlag Laurence King hat eine neue Buchreihe gestartet, in der es jeweils um hundert Ideen geht, die für ein Kreativgenre bestimmend waren und sind – ob Architektur, Film, Mode oder jetzt eben Grafikdesign.
Véronique Vienne und der berühmte Steven Heller, der Bücher publiziert wie am Fließband, sind Autoren des Bands und beweisen aufs Neue, dass das »100 Ideas«-Konzept trägt. Es entsteht nämlich ein ausgesprochen abwechslungsreicher Mix von hundert Texten, in die man immer wieder hineinlesen kann. Das bildet nicht nur designhistorisch weiter, sondern inspiriert auch, Ideen aus dem konzeptuellen Grundinventar des Grafikdesigns wieder frisch weiterzuentwickeln. Hierzulande erscheint die »100 Ideen«-Reihe bei uMont.
Steven Heller und Véronique Vienne: 100 Ideen verändern: Grafikdesign.
Köln (DuMont) 2012
216 Seiten
24,95 Euro
ISBN 978-3-8321-9421-5
Schwebende Köpfe auf einem Wahlplakat von 1932 und einem Theaterposter von Paula Scher von 1994
Das könnte dich auch interessieren