Viele Designer wissen nicht, was ihre Arbeit wert ist. Wir klären auf …
Wie läuft es für Designer finanziell an verschiedenen Standorten? Was sagen neueste Gehaltsspiegel und wie realistisch sind Sie? Wie verlaufen Gehaltsgespräche erfolgreich? Verdienen Freelancer mehr? Wie kalkuliert man richtig? Diese und viele weitere Fragen beantwortet unser PAGE eDossier »Verdienen Sie genug? Gehälter, Honorare, Chancen für Kreative«.
Wir zeigen Ihnen in unserem PAGE eDossier »Verdienen Sie genug? Gehälter, Honorare, Chancen für Kreative«, dass Gestalter auf dem europäischen Markt länderübergreifender arbeiten. Aber Krisen wie Euro-Desaster und Co machen nicht nur kreativ, man rückt auch enger zusammen.
Dass über Geld nicht gesprochen wird, ist ganz im Sinne der Arbeit und Auftraggeber, erschwert Berufsanfängern aber den Einstieg mit angemessener Entlohnung. An den meisten Hochschulen wird das Thema Gehalt und Vergütung entweder ganz ausgespart oder nur unzureichend behandelt. So strömen Jahr für Jahr junge Designer auf den Markt, die nicht wissen, was ihre Arbeit wert ist. In Werbung und Design gibt es kein allgemeingültiges Einstiegsgehalt.
Wir zeigen Ihnen die Entwicklung der Jahresbruttogehälter in der Werbe- und Designbranche.
Bei Berufsanfängern, die als Freelancer arbeiten wollen, ist die Verunsicherung meist noch größer als bei jenen, die eine Festanstellung wählen. Wir geben Hilfestellung und stellen Kalkulations-Apps vor.
Außerdem klären wir die Frage, ob man durch die Entwicklung einer App reich werden kann. Die Goldgräberstimmung hält an. Vor allem in Berlin erinnert das App-Fieber an die Tage des Dotcom-Hypes.