»Wir designen unseren Alltag während wir ihn leben« Q&A mit Debbie Millman
Ihr Podcast Design Matters ist legendär, ihre Stimme aus der Branche nicht wegzudenken. Debbie Millman beantwortet acht Fragen in ihrem persönlichen PAGE Q&A
Was wünscht du dir von der nächsten Generation Designer:innen?
Unstillbare Neugier und eine ethische Haltung bei der Arbeit.
Welcher Designtrend ist dir in letzter Zeit positiv oder negativ aufgefallen?
Ich kann den Retro-Branding-Style nicht mehr sehen, der gerade überall auftaucht. Das hat für Burger King gut funktioniert und man hätte es dabei belassen sollen.
Was ist die größte Herausforderung für die Kreativbranche in den kommenden Jahren?
Die Geschwindigkeit mit der KI-generierte Kunstwerke, Fotografien, Musik und Texte die Öffentlichkeit und Kreative gleichermaßen in den Bann ziehen, macht mich nervös. Ich mache mir keine Sorgen, dass KI unsere Jobs übernimmt, sondern dass sie uns erlaubt, zu vergessen, wie man eigene Ideen generiert.
Dein Ansatz: Herz oder Kopf? Theorie oder Praxis?
Immer Herz und Kopf, manchmal zu meinem eigenen Verdruss. Und definitiv Praxis.
Was war das Beste, das dir heute passiert ist.
Meine Frau Roxane hat großartig gekocht und den Abwasch gemacht.
Welche Frage sollte dir mal jemand in einem Interview stellen?
»Was magst du am meisten und am wenigsten an deiner Arbeit?«