Was passiert, wenn Geschäftsführer in Agenturen oder Start-up-Gründer ihre Rolle neu definieren? Und welchen Prinzipien folgen sie dabei? Das fragen wir im PAGE-Praxisreport zum aktuellen Management-Trend Holacracy.
2015 schwappte er rüber nach Deutschland, der neue Management-Trend Holokratie. Seither haben auch hierzulande Geschäftsführer in Agenturen und Start-ups ihre CEO-Rolle souverän neu bestimmt. Wie sich das anfühlt und welchen Benefit sie aus diesem Strukturwandel gewonnen haben, erzählen sie im PAGE eDossier »Weg mit dem Chef! Praxisreport Holacracy«.
Wir wollten wissen, unter welchen Bedingungen sich selbst organisierende Projektteams wirklich effizienter und freudvoller arbeiten? Wie baut man ein Unternehmens-Organigramm flüssig um auf Projektmanagement-Methoden wie Scrum, Kanban und Co?
Außerdem interessierte uns, wie die befragten Geschäftsführer es geschafft haben, Schlüsselaufgaben erfolgreich zu delegieren – und welcher Mitarbeitertyp sich in Projektmanagement-Methoden, die agil und iterativ vorgehen, definitiv wohler fühlt und auch wirklich effektiver arbeitet. Schließlich geht es nicht darum, der Corporate Identity einfach nur einen schicken neuen Anstrich zu geben, sondern die Unternehmenskultur nachhaltig zu verändern.
PDF-Download: eDossier »Weg mit dem Chef! Praxisreport Holacracy«
Im PAGE eDossier »Weg mit dem Chef! Praxisreport Holacracy« erläutern wir anhand von Praxisbeispielen, wie der Umbau der Unternehmensstruktur gelingen kann, und beleuchten das Regelwerk der »Holacracy Constitution«, die hinter dem Organigramm-Wandel steht.
Übrigens gingen nicht alle von uns porträtierten Agenturen bei ihrem Strukturwandel strickt »holokratisch« vor, sondern fanden andere Mittel und Methoden zu neuen Informations- und Entscheidungswegen. Die Hamburger Werbeagentur Lukas Lindemann Rosinski etwa entschied sich für die Aufsplittung des Unternehmens in mehrere schlagkräftige Start-ups. Und auch die Berliner Corporate-Design-Agentur wirDesign strukturiere um in kleine, autarke und hierarchiefreie Teams – mit guten Erfahrungen.