In Zusammenarbeit mit nextMedia Hamburg konzipierten Studierende im VR Prototyping Lab eine App für den Eigenheim-Bau.
Hands-on Erfahrung in VR-Technik und dazu Einblick in unternehmerische Strategien – das bot das VR Prototyping Lab der Standortinitiative nextMedia Hamburg gemeinsam mit Bauer Xcel Media, Foodboom und Spiegel Verlag.
Sie konzipierten gemeinsam mit Bauer Xcel Media, der Dachmarke der Bauer Media Group für ihr Digitalgeschäft, eine VR-App, mit der Nutzer ihr Eigenheim virtuell aufbauen und gestalten können. Nach dem Baukastenprinzip lassen sich Wände hochziehen, Bodenbeläge verlegen und Räume einrichten. Die Nutzer bewegen sich frei in der 3D-Umgebung und testen etwa Wandfarben und Badezimmer-Garnituren, die sie dann im echten Leben umsetzen können. Ihr Konzept setzten Kruse, Kahya und Thege in Unity soweit um, dass sie erste Nutzungstests durchführen konnten.
Zudem achteten die Studierenden darauf, dass die Anwendung in das Bauer-Portfolio eingebettet werden könnte. So ließen sich zum Beispiel Themenwelten aus Medien wie »Wohnidee« implementieren, Werbepartner einbinden oder Produkte platzieren, die der Nutzer direkt erwerben kann. Entsprechend lernten die Studierenden neben dem Umgang mit der Technik auch den Umgang mit Kunden.
Das Projekt erfolgte im Rahmen der jeweiligen Semesterprogramme, die Rechte für den Quellcode liegen zunächst bei den Studierenden. Ob das Projekt umgesetzt wird, ist noch nicht entschieden. So oder so eine wertvolle Erfahrung für beide Seiten!
Virtual Reality und die Neurowissenschaften: Das müssen VR-, UX- und Interaction Designer wissen. Internationale Studien und Experimente, Ethikstandards