Recruiting in der Design- und Digitalbranche
Kreative schauen sich ihre möglichen Arbeitgeber heute sehr genau an. Wir zeigen, wie Agenturen Talente für sich gewinnen können – und welche Chancen sich für Bewerber auftun.
Ende vergangenen Jahres stellte McCann die ersten Mitarbeiter ein, die sich über die Social-Media-App Snapchat beworben hatten – eine Woche lang hatte die Kreativagentur ihren Channel mccann_de für Jobinteressenten geöffnet. Mit dieser ungewöhnlichen Recruiting-Aktion gelang es ihr tatsächlich, mehr als zwanzig Stellen zu besetzen, unter anderem Junioren in der Kreation, dem Account und der PR.
Cortney Endecott, Director HR & Operations bei McCann Worldgroup Deutschland, erklärt:
»Viele junge Leute wollen nicht mehr den langwierigen klassischen Bewerbungsweg gehen. Sie überzeugen lieber mit Persönlichkeit als nur mit Zeugnissen. Via Snapchat kürzen wir den Bewerbungsvorgang ab und ersparen den Kandidaten die erste Hürde.«
Neue Kanäle wie Instagram, Facebook oder Snapchat werden für Arbeitgeber in der Kreativbranche zunehmend wichtig. Zum einen, weil sie so auch die ganz jungen Talente erreichen, zum anderen, weil die Präsenz dort für Aufmerksamkeit sorgt und hilft, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Immerhin buhlen die Personalverantwortlichen in Agenturen und Designstudios längst nicht mehr nur untereinander um die besten Mitarbeiter, sondern … Weiterlesen
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