Gibt es in Konzernen und mittelständischen Unternehmen die besseren Kreativ-Jobs? Wir fragten Berufseinsteiger, erfahrene Profis und Agenturen: Wie steht es ums Employer Branding in angestammten Kreativschmieden?
Willkommen auf dem Markt der Möglichkeiten! Selten hatten Designer, Konzepter und Entwickler so gute Chancen auf einen Arbeitsplatz, der genau zu ihnen passt. Denn nicht nur Agenturen, sondern auch Unternehmen, Startups und Consulting-Firmen locken mit lukrativen, vielseitigen Jobs, toller Atmosphäre oder flexiblen Arbeitszeiten. In PAGE 05.2017 erzählen Berufseinsteiger und erfahrene Profis von ihren ganz individuellen Grenzgängen zwischen Agentur und Unternehmen und bewerten ihre Erfahrungen rückblickend.
Die Unterschiede zwischen Unternehmen und Agenturen sind feiner geworden – und es gibt Mischformen: Designabteilungen in Unternehmen, Exklusiv-Agenturen, die speziell für einen Kunden ausgegründet werden, und vieles dazwischen: Abhängig von der je aktuellen Auftragslage ordnen die führenden Akteure ihre Kreativ-Joint-Ventures immer wieder neu – und erzählen, welche Mitarbeiterpersönlichkeit sich für welche Arbeitsbedingungen, Organigramme und Workflows am besten eignet.
VR-Trends: Storytelling in Virtual Reality VR ist da! Nun gilt es auch, neue Formen des Erzählens und die Gestaltung von VR-Experiences zu erlernen
Schrift für leichteres Lesen Welche Details sind es, die die einzelnen Buchstaben optimal unterscheidbar machen? Bernd Hülsmann hat es beim Design der SemikolonPlus herausgefunden
Animation im UX Design Unterstützend, emotionalisierend, markenbildend: Motion-Elemente sind für Sites und Apps unverzichtbar
Awards: Dos & Don’ts Nicht für jeden Kreativen lohnt sich die Wettbewerbsteilnahme. Aber wenn, dann sollte man es überlegt und strategisch angehen. Wir geben Tipps für die Einreichung
Mehr zum Thema »Agentur oder Unternehmen?« lesen Sie in der Titelstory in PAGE 05.2017:
Kommunikationsmedien mit Zweitleben Intelligent und verspielt: Ideen für Informationsträger mit überraschender Mehrfachfunktion
Making-of: Agentur-Website Mozaik Ebenso charmant wie technisch State of the Art ist der neue Auftritt der griechischen Digitalexperten
Ratgeber: Datensicherheit Marco Peters spürt typische Datenlöcher in Agenturen auf
Bindetechniken für Printpublikationen Teurer muss nicht besser sein. Wir stellen die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Verfahren vor
Animation im UX Design Unterstützend, emotionalisierend, markenbildend: Motion-Elemente sind für Sites und Apps unverzichtbar
Neue Serie: Designer in Unternehmen Einige Positionen bieten Gestaltern einzigartige Möglichkeiten – zum Beispiel Artdirektorin bei ARTE zu sein
Vielen Dank für die Einblicke in Agentur und Unternehmen: Accenture, BMW, deepblue networks, Designerdock, Deutsche Telekom, Gaggenau, Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA, get&keep, Hi-ReS!, Jung von Matt, MHP, Neugelb, Antoni oder Bobby & Carl, Optix, Otto, Porsche AG, Saatchi & Saatchi Deutschland, Scholz & Friends, SinnerSchrader, Serviceplan, Sparkasse Holstein, Telekom Design, thjnk, ThyssenKrupp, Track, Zwilling J. A. Henckels!