Selbstständige Kreative und Designstudios haben jetzt über ein Jahr Corona hinter sich. Wir haben gefragt, wie sie es überstanden haben – unter anderem Designer Christian Büning.
Christian Büning ist selbstständiger Designer in Oberwesel. Er hat im vergangenen Jahr Soforthilfe beantragt und bekommen – sich aber nicht getraut, sie zu verwenden. Das und mehr im Interview.
Dein Fazit zu 2020? Christian Büning: Das Jahr ist für mein Büro wirtschaftlich so lala gelaufen. Im Frühjahr haben viele stillgehalten, und Projekte wurden nach hinten verschoben – mit dem Ergebnis, dass das vierte Quartal dann total voll war.
Hast du Soforthilfe beantragt?
Ja – und auch bekommen. Allerdings ist bis heute nicht klar, wofür ich das Geld als Freiberufler ausgeben darf und ob ich es zurückzahlen muss. Deshalb habe ich es zur Seite gelegt. Peter Altmaier hat leider immer noch nicht verstanden, dass Selbstständige Unterstützung beim Unternehmerlohn benötigen. Da fühlt man sich schon etwas alleingelassen. Aber da sind selbstständige Designer ja nicht die Einzigen.
Gab es auch positive Aspekte?
Ich habe es sehr genossen, mehr Zeit für eigene Projekte zu haben. Da habe ich einiges vorantreiben können, das mich in den kommenden Jahren weiter beschäftigen wird. Zudem genieße ich die Offenheit und den Austausch in der Design-Community – unter anderem im Berufsverband der deutschen Kommunikationsdesigner.
Wie geht es deiner Meinung nach 2021 weiter?
Ich bin ganz positiv gestimmt. Für das erste Quartal sind bereits einige Aufträge da. Außerdem glaube ich, dass sich bei vielen der Lebensmittelpunkt langfristig verschieben wird. In der Krise sind alternative Lebensmodelle sichtbar geworden, viele wollen nicht mehr zurück in die Vollzeitarbeit – sofern sie es sich leisten können, natürlich. Ich hoffe, dass es mir gelingt, neben den Aufträgen mehr eigene Projekte zu stemmen. So furchtbar diese Krise auch ist – wenn es einen guten Zeitpunkt gibt, über Positionierung nachzudenken, dann jetzt.
Die Branche nach einem Jahr Corona
Für PAGE 04.2021 haben wir mit selbstständigen Kreativen und Designstudios gesprochen und gefragt, wie es ihnen in einem Jahr Corona ergangen ist. In der Ausgabe findet ihr alle Interviews auf einen Schlag:
Brand Yourself: Trends & Tipps ++ Mehr Erfolg als Personenmarke ++ Alternative Einnahmequellen für Kreative ++ UX Design: Stop-Covid-App ++ SPECIAL Wild-plastic – Start-up mit Purpose ++ Nachgefragt: 1 Jahr Corona
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