PAGE online

Gegensätze ziehen sich an

S

chwarz Weiss: kontrastreiche Schau mit Arbeiten von über 160 Gestaltern.

Sie sind der maximale Gegensatz: Schwarz und Weiss, Hell und Dunkel, Licht und Schatten. Was passiert, wenn diese beiden aufeinandertreffen, zeigt jetzt eine große Schau im Zürcher Museum für Gestaltung.

Es geht um Schwarz Weiss in Design, Architektur und Mode – mit über 160 Arbeiten von Alvar Aalto, Charles und Ray Eames, Max Bill und Konstantin Grcic, Apple-Designer Jonathan Ive, Yamamoto und Saana, adidas und Sony, Jürgen Mayer H., Maison Martin Margiela bis hin zu der Künstlerin Cosima von Bonin.

Szenograf Alain Rappaport hat die Schau nach einem Auftakt zu Malewitschs bahnbrechendem Gemälde »chwarzes Quadrat auf weissem Grund« (1915) in die Bereiche Schwarz, Schwarz Weiss und Weiss geteilt und zeigt, wie die »Farben« wirken und wie die Kreativen mit ihrem Gegensatz arbeiten, wie er Kanten ausarbeitet und Übergänge verschwinden lässt, Fassaden betont, Tiefe schafft und größtmöglichen Gegensatz, wie er in der Fotografie auf das Wesentliche verweist und Muches »Haus am Horn« in Weimar Gestalt verleiht.

Schwarz Weiss – Design der Gegensätze, bis 4.3.2012

Kienzle | Tischuhr, Hamburg, 1960, Museum für Gestaltung Zürich, Designsammlung,Foto: fxjaggy/u.romito, © ZHdK
1/17
Trix und Robert Haussmann | Broken, 1984, Museum für Gestaltung Zürich, Designsammlung, Foto: fxjaggy/u.romito, © ZHdK
2/17
Gareth Pugh | Collection Spring Summer, Paris, 2009, Foto: © Chris Moore/catwalking.com
3/17
Elio Martinelli | 1968, Museum für Gestaltung Zürich, Designsammlung, Foto: fxjaggy/u.romito, © ZHdK
4/17
Albert Kriemler | Akris Netted Dress, Re-Edition from the Ian Hamilton Finlay-Collection, Spring/Summer 2009, 2010, Museum für Gestaltung Zürich, Kunstgewerbesammlung, Foto: fxjaggy/u.romito, © ZHdK
5/17
Konstantin Grcic | Chair_One, 2004, Museum für Gestaltung Zürich, Designsammlung, Foto: fxjaggy/u.romito, © ZHdK
6/17
Victor Vasarely | Capella, 1970, Museum für Gestaltung Zürich, Kunstgewerbesammlung, Foto: fxjaggy/u.romito, © ZHdK
7/17
Friedrich Kiesler und Armand Bartos | Shrine of The Book, The Israel Museum, Jerusalem, 1957-1965, Foto: © Angeli Sachs
8/17
Ineke Hans | Black Gold Coffee Set, 2004, Foto: © Ron Steemers
9/17
Saskia Diez | Black Lace Cape, 2011, Foto: © Oliver Spies
10/17
Marcel Wanders | Sponge Vase, 1997, Museum für Gestaltung Zürich, Designsammlung, Foto: fxjaggy/u.romito, © ZHd
11/17
Nicolas Le Moigne | PODIUM vases black, Courtesy: HELMRINDERKNECHT contemporary design gallery, Berlin, Foto: © www.tonatiuh.ch
12/17
Jürgen Mayer H. | Dupli.Casa, 2005-2008, Foto: © David Franck
13/17
Gabriel Orozco | Black Kites Perspective (front horizontal) , 1987-2008, Foto: Gabriel Orozco, © Courtesy of the artist and Marian Goodman Gallery, New York
14/17
Anita Moser | Rorschachstiefel, 2007, Foto: fxjaggy/u.romito, © ZHdK
15/17
Martin Margiela | Vintage Hochzeitskleid, Maison Martin Margiela, Linie O Artisanal, Paris, 2005, Foto: Maria Tuszynska-Thrun, © Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
16/17
Philippe Decrauzat | Peripheral Vision, 2009, Foto: Stefan Altenburger, © Sammlung Museum Haus Konstruktiv, Zürich
17/17
Produkt: PAGE 2022-02
PAGE 2022-02
Digital-Avantgarde Fashion ++ Design im Unternehmen ++ Schriftlizenzen im Wandel ++ Comic-Tools ++ SPECIAL dina Amin ++ Studio DIA und Kinetic Identities ++ Making-of Microsite für GTstreet R ++ Experience Design in der Praxis ++ Paper Art

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren