PAGE online

Endlich: Dörte Spengler-Ahrens ist neue ADC-Präsidentin

Die Kreativchefin von Jung von Matt/SAGA ist die erste Frau an der Spitze des Vereins, für den sie sich seit Jahren engagiert.

Dörte Spengler-Ahrens auf der ADC Jahreshauptversammlung 2020 Bild: Christina Czybik / ADC

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung hat der Art Directors Club am 1. Oktober Dörte Spengler-Aherens zur neuen Präsidiumssprecherin gewählt. Die Kreativchefin und Partnerin bei Jung von Matt/SAGA folgt damit auf Mutabor-Chef Heinrich Paravicini, der das Amt zwei Jahre innehatte. Sie ist die erste Frau an der Spitze des Kreativclubs.

Richtig überraschend ist die Wahl nicht – und zudem längst überfällig. Spengler-Ahrens engagiert sich seit 18 Jahren im ADC, baute unter anderem den Bereich Seminare und Kongresse aus, kuratierte mehrere der ADC Kongresse und hatte zuletzt neben dem Sektionsvorsitz Hamburg auch das Amt der Vize-Präsidentin inne.

Auf ihrer Agenda für die nächsten zwei Jahre steht die Frauenförderung ganz oben, wie sie bei der Präsentation ihrer Agenda sagte: »Erstens: Mehr Frauen in den ADC! Mit gezielter Ansprache, Aufnahmen und Ammen.

Frauen unterstützen, fördern, promoten!

Zweitens: Mehr Substanz. Mehr Relevanz. Mehr Glanz für die Marke ADC. Drittens: Mehr Bewusstsein für Kreativität als Voraussetzung für Innovation schaffen. Der ADC als kreative Kraft Deutschlands, als Problemlöser, als Impulsgeber und Innovator für Wirtschaft, Gesellschaft, Medien, Politik und die eigene Branche platzieren.«

Heinrich Paravicini sagte zu seinem Abschied: »Anfang des Jahres war das Credo noch Co-Creation und Co-Working – nun heißt es überall Covid. Die Branche ist erschüttert. Aber wir wären nicht der ADC, wenn wir diese Herausforderung nicht annehmen würden und mit kreativen Lösungen darauf antworten. Der Erfolg unseres ersten, spontan umgesetzten, digitalen Festivals gibt uns recht. Mit diesem Spirit möchte ich mich nun nach acht Jahren im Vorstand, davon zwei Jahre als Präsident, verabschieden. Danke Euch allen im ADC für das Vertrauen und danke dir Dörte, dass du nun den Staffelstab übernimmst.«

Weitere Veränderungen im ADC-Präsidium

Claus Fischer, Geschäftsführer VOSS + Fischer, übernimmt das Amt des Vize-Präsidenten. Sabine Cole, Chefredakteurin und Executive Creative bei loved, folgt Anja Steinig im Fachbereich Editorial. Sascha Hanke, CCO und Co-Owner von häppy, übernimmt von Stephan Vogel den Fachbereich Werbung. ADC Ehrenmitglied Professor Roland Lambrette, Gründer des Ateliers Markgraph und Rektor an der Hochschule für Künste Bremen, sitzt dem Fachbereich KIR & Event vor und folgt damit auf Cedric Ebener. Elisabeth Plass, Inhaberin und Creative Director bei EIGA Design, wurde als Nachfolgerin von Heinrich Paravicini im Fachbereich Design gewählt. Vera Portz, Executive Producer tempomedia filmproduktion, übernimmt von Moritz Merkel als Vorstand Film & Ton und Professor Philipp Thesen, Founder Prenew und Professor für Mensch-System-Interaktion, folgt auf Alina Schlaier in der Sektion Düsseldorf.

Das neue ADC Präsidium ist damit mit mehr Frauen besetzt als das alte.

Produkt: Download PAGE - 10 Fragen, die Kreative heute bewegen - kostenlos
Download PAGE - 10 Fragen, die Kreative heute bewegen - kostenlos
Hier lesen Sie Antworten auf die zehn wichtigsten Fragen, die sich Kreativen heute stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren