Am 13. September könnte man auch zu Hause bleiben. Trotz unseres Design Business Day. Man könnte sich, sofern nicht längst geschehen, noch schnell ein Ticket kaufen und sich die Vorträge am Rechner bequem im Nachhinein ansehen. Man würde sich die Anreise nach Hamburg sparen, den Weg zum Hammerbrooklyn Digital Pavillon am Oberhafen. Aber auch die Aura persönlicher Gespräche, die Aura des Miteinanders. Ja, es sind nur noch wenige Wochen, dann öffnet der DBD seine Pforten. Wir freuen uns schon darauf, euch dort begrüßen zu dürfen.
Meine Kollegin Nina Kirst (PAGE) und mein Kollege Conrad Breyer (W&V) werden euch durchs Programm führen. Und dieses kann sich wahrlich sehen lassen: Kein Geringerer als Christian Bason hält die Eröffnungskeynote. Er, der CEO des Danish Design Center in Kopenhagen und einstige Direktor des viel beachteten MindLab, verfügt über einen immensen Erfahrungsschatz, mittels Design und dessen Methoden die komplexen Fragestellungen unserer Zeit herunterzubrechen und den Weg für den so dringend benötigten systemischen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft zu ebnen.
Im Interview in PAGE 09.2023 sprechen wir mit ihm vorab darüber, wie sich das Verständnis von Design verändern muss, um den aktuellen Problemen unserer Welt etwas entgegensetzen zu können. Denn noch denken viele bei Design an hübsche Produkte, nicht aber an Prozesse oder Transformation. Bason ist zuversichtlich: Ging es früher in der Wirtschaft nur ums Geschäft, sprich um Umsatz, Gewinn und Rendite, fragen sich heute immer mehr Unternehmen, wie sie wirtschaftlichen Wert mit sozialem und ökologischem Wert in Einklang bringen können. Design nimmt eine zunehmend strategische Rolle ein. Ja, es geht um nichts weniger als darum, zukunftsfähige Denk- und Handlungsräume für eine für Mensch und Umwelt zuträgliche Ökonomie zu gestalten. Mit Methode: kollaborativ, transdisziplinär – auf Augenhöhe!
Nehmt also Platz, lest das Interview mit Christian Bason und macht es euch unbequem: Verlasst eure Komfortzone und kommt zum Design Business Day! Nutzt den 13. September für euren persönlichen Wandel und lotet aus, was Design wirklich kann. Wer bislang kein Ticket hat, sichert sich am besten gleich noch eines für die Teilnahme vor Ort: zum Netzwerken und für den direkten Austausch, auch mit den Speakern und Speakerinnen. Alle Infos zu Line-up, Anreise und On-Demand-Zugang zu den Aufzeichnungen im Nachgang gibt es auf www.designbusinessdays.de . Get on the move – wir freuen uns auf euch!
Brands in Motion
Der Design Business Day »Building Next Level Brands« findet am 13. September im Hammerbrooklyn Digital Pavillon in Hamburg statt. designbusinessdays.de
Die Location ist SmartCore-Zertifizierungs- und Upcycling-Beispiel zugleich: Sein Vorgängerbau ist der US-Pavillon, den der New Yorker Architekt James Biber für die EXPO 2015 in Mailand entworfen hat. Dieser wurde in Einzelteile zerlegt, nach Hamburg transportiert und – erweitert nach den höchsten Standards für intelligente Gebäude – wieder aufgebaut. Factory Works betreibt dort den Innovationsspace »Factory Hammerbrooklyn«.
You could stay at home as well on September 13. Despite our Design Business Day happening. You could, if you haven’t done so a long time ago, swiftly buy a ticket and comfortably watch the lectures on your computer afterwards. You would save yourselves the trip to Hamburg, the route to Hammerbrooklyn Digital Pavillon at Oberhafen. But also, the aura of in-person conversations, the aura of togetherness. Yes, there are only a few weeks left before the DBD will open its doors. We are already looking forward to welcoming you there.
My colleagues Nina Kirst (PAGE) and Conrad Breyer (W&V) will guide you through the program. And this is something to be proud of: none other than Christian Bason will hold the opening keynote speech. He, the CEO of Danish Design Center in Copenhagen and former director of the highly acclaimed MindLab, has an immense wealth of experience in using design and its methods to break down the complex issues of our time and pave the way for the urgently needed systemic change in economy and society.
In the interview starting in PAGE 09.2023, we talk to him in advance about how the conception of design has to change in order to be able to counteract current problems in our world. Because when they think of design, many people still think of pretty products, not processes or transformation. Bason is confident: had economy in the past only been about business – meaning sales, profit and returns – today, more and more companies are asking themselves how they can reconcile economic value with social and ecological value. Design is taking on an increasingly strategic role. Yes, it’s about nothing less than designing future-oriented ideologies and setting.
So, take a seat, read the interview with Christian Bason and make yourselves uncomfortable: get out of your comfort zone and come to the Design Business Day! Use September 13 for your personal transformation and find out what design can truly do. If you don’t have a ticket yet, better get one for the in-person experience: for networking and for the direct exchange with others, including the speakers. All information about the line-up, getting there, and on-demand access to the recordings for afterwards, can be found at www.designbusinessdays.de. Get on the move – we are looking forward to seeing you!