Ein Eis für ein Eis: Diese Bachelorarbeit klärt mittels Packaging und Informationsdesign über Auswirkungen des Klimawandels auf.
Hochschule Osnabrück. Leckeres Speiseeis gehört zum Sommer wie das Polareis in die Arktis. Allerdings geht eine dieser Eissorten extrem zurück – und beeinflusst damit unser Klima. Ann Kristin Delplanque bringt in ihrer Bachelorarbeit »Einzigarktisch« im Studiengang Media & Interaction Design an der Hochschule Osnabrück beides zusammen.
Sie hat ein Konzept für eine Eismarke entworfen, die Löffel für Löffel über die Arktis aufklärt. Das Eis ist verpackt in Zylindern, die an jene Eisbohrkerne erinnern, die Polarforscher nutzen, um bestimmte Eisschichten zu untersuchen. Beim Essen werden auf der Innenseite des Behälters nach und nach Infografiken freigelegt. Außen findet sich auf jedem stilecht eine Bohrkernnummer. Am Boden gibt es noch einen Code, den man mit dem Smartphone scannen kann, um die Infografiken herunterzuladen und in Social Media zu teilen – inklusive Face-Filter für persönliche Videobotschaften.
Bei der Entwicklung orientierte sich die Absolventin am Human-Centered Design und arbeitete nach der Double-Diamond-Methode mit den Phasen Research, Define, Ideate und Prototype. Dabei halfen ihr Personas der Zielgruppen Gen Y und Gen Z sowie eine User Journey Map, um alle Touchpoints mit der Marke zu identifizieren. Zu der Abschlussarbeit gehört außerdem ein Moodfilm, den man sich unter www.akdelplanque.de/einzigarktisch anschauen kann. Und jetzt ab in die nächste Eisdiele!
Ann Kristin Delplanque möchte sich auch in Zukunft mit den sozialen, ökologischen und ökonomischen Faktoren von Design beschäftigen
Download PAGE EXTRA 04.2024: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Interdisziplinär & spezialisiert: In dem kostenlosen Booklet informieren (Fach-) Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter über ihr aktuelles Programm zu Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen in Design, Werbung und Medien.