Agenturen zahlen schlecht und beuten ihre Mitarbeiter aus – also ab ins Unternehmen? So einfach ist die Sache nicht (mehr). Wir sagen, was für oder gegen die unterschiedlichen Arbeitgeber spricht.
Ob frisch von der Hochschule oder gestandener Kreativer: Selten hatten Designer, Konzepter und Developer so viele Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Unternehmen, Agenturen, Start-ups und Beratungsfirmen locken mit lukrativen, vielseitigen Jobs, spannenden Projekten, toller Atmosphäre oder flexiblen Arbeitszeiten.
Doch was einen wo genau erwartet – darüber sind sich viele Bewerber oft nicht wirklich im Klaren. Natürlich lassen sich keine Pauschalaussagen treffen, denn Agentur ist nicht gleich Agentur und Unternehmen nicht gleich Unternehmen.
Ein kleines Designstudio mit einer Handvoll Mitarbeiter und eine Netzwerkagentur mit globalem Mutterkonzern trennen Welten – ebenso wie das börsennotierte Großunternehmen und den Mittelständler in der Kleinstadt.
Dennoch gibt es einige Charakteristika und Prozesse, die Agentur- und Kundenseite grundsätzlich unterscheiden. Wobei man sich nicht auf alten Vorurteilen ausruhen darf, denn auf beiden Seiten ist viel in Bewegung gekommen, wie auch die Lebensläufe und Erfahrungen der Kreativen in Unternehmen und Agenturen zeigen, mit denen wir gesprochen haben … Weiterlesen