Der One Club for Creativity feiert 102 Jahre ADC mit einer interaktiven Online-Experience in der 101 Kreative ihre Erfahrungen mit KI teilen
102 Jahre lang gibt es den ADC Award – jetzt auch erstmals mit neuen Kategorien für Projekte, die mit Creative AI arbeiten. Um die neue Technologie mit allen Chancen und Herausforderungen zu fassen, beginnt der One Club eine neue Serie an Paneldiskussionen und Experimenten.
Den Auftakt macht die interaktive Experience ADC101+1, in der 101 Kreative über ihre Kollaboration mit KI – dem +1 – berichten. Für ihre Gestaltung und Entwicklung arbeitete der one Club mit den lili Studios für Experience-Design und Pereira O´Dell zusammen.
Virtuelle Ausstellung: Mit Creative AI experimentieren
ADC101+1Expo lässt sich ganz einfach über eine Landingpage auf Desktop, Mobile und sogar in VR betreten. Die Experience empfängt Nutzer:innen in einer abstrakten Welt aus schwebenden Würfeln. Jeder davon beherbergt eine Videobotschaft und ein experimentelles KI-Artwork von Designer:innen aus der ganzen Welt.
Diese Woche startete die Expo mit 30 Designer:innen aus 13 Ländern, in den kommenden Wochen sollen weitere Kreative hinzukommen.
Die Artworks entstanden aus einem vorgegebenen Prompt, den die Kreativen in Kollaboration mit KI realisieren sollten. Anschließend wurden sie in kurzen Interviews gefragt, welche Inspiration sie aus der neuen Technologie ziehen, und ab welchem Punkt sich das Artwork als ein »eigenes« anfühlt.
Vernetzte Branche: Paneldiskussionen und Events
Ausschnitte aus den Videobotschaften sollen auch bei der Creative Week im Mai gezeigt werden. Bis dahin treffen sich erste Mitglieder der 101+1 zu einer virtuellen Paneldiskussion zum Thema Creative AI am 28. Februar.
Wer sich zuschalten möchte, findet alle weiteren Informationen zum Event auf der Website des One Club.
Bild: Javier LourencoBild: Serafim MendesBild: Jason Naylor
Virtual Reality und die Neurowissenschaften: Das müssen VR-, UX- und Interaction Designer wissen. Internationale Studien und Experimente, Ethikstandards