Visual Storytelling
Der Titel ist ein wenig verwirrend, denn eigentlich geht es um Infografiken, wenn auch im allerweitesten Sinn.
Der Titel ist ein wenig verwirrend, denn eigentlich geht es um Infografiken, wenn auch im allerweitesten Sinn.
Neben opulenten ganzseitigen Grafiken wie sie heutzutage viele Zeitungen und Magazine publizieren, enthält der Band Arbeiten, die nur wie Infografiken aussehen, darunter auch Kunstprojekte. Dass die Infoästhetik sich von ihren Inhalten emanzipiert, ist nichts Neues. Dazu gab es vor genau zehn Jahren in PAGE 10.01 einen Artikel, der unter www.page-online.de/scientificreation aus aktueller Sicht spannend nachzulesen ist.
Was hat sich seither geändert? Vieles, unter anderem bestimmte damals der technoide Look den Pseudoinfo-Hype, während es jetzt gern analog zugeht, wie bei Sarah Illenbergers Infobildern für »Neon«. Und heute wird die plakative Visualisierung von Zahlen oft viral und aufklärerisch eingesetzt, so beim Projekt 100yearsofworldcuisine.com , das Zahlen von Kriegstoten durch mit Blut gefüllte Gefäße darstellt. Das Thema Infografik ist und bleibt facettenreich.
Robert Klanten, Sven Ehmann, Floyd Schulze: Visual Storytelling. Inspiring a New Visual Language.
Berlin (Gestalten) 2011
256 Seiten
44 Euro
isbn 978-3-89955-375-8
www.gestalten.com
Infografiken von Peter Ørntoft aus seiner Abschlussarbeit an der Danish Design School in Kopenhagen
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