PAGE online

Porträt: Ellen Wagner, die satte Farben und den Siebdruck liebt

PAGE gefällt …: Illustrationen von Ellen Wagner, die in satten Farben und großen Flächen Ängste an die Wand malt und Katzen abstrahiert – und die schönsten Plakate für ein Möbelhaus entwarf, die wir kennen.

Ellen Wagner

Name Ellen Wagner

Location Tucson, Arizona

Web www. ellenwagner.de
www.bambam-kollektiv.de

Start Stichwort Spätzünder würd’ ich sagen. Klar, kreativ war ich wohl schon immer, aber angefangen habe ich mit einem etwas drögen Theoriestudium der Kunstgeschichte und bin erst mit 28 zur Praxis gewechselt. An der HfG Offenbach habe ich dann mein Diplom mit Schwerpunkt Illustration gemacht. Kurz nach Beginn meines Studiums habe ich mich mit Freunden zum BAMBAM Kollektiv zusammengetan, einer liebevoll chaotischen Truppe von Zeichner_Innen. Seit immerhin schon neun Jahren machen wir unregelmässig Ausstellungen zusammen und publizieren Hefte in Eigenregie.

Stil Je nach Themenvorgabe benutze ich unterschiedliche Stilmittel, aber allgemein eher roh als filigran, öfter flächig als linear, lieber bunt als monochrom. Ich mag es, wenn die Illustrationen abschließend einen »dreckigen« Touch bekommen, durch Strukturen z.B.

Lieblingsmotive Figurales

Technik Analog – digital – analog: klassischerweise fängt alles mit Bleistiftskizzen an. Die gelungenen Rohfassungen scanne ich ein und weiter geht’s mit dem Wacom Tablet in Photoshop oder Illustrator. Die meisten meiner fertigen Zeichnungen siebdrucke ich immer noch, einfach weil das Handwerkliche so viel Spaß macht und ich am Ende ein tolles Produkt für die Wand oder den Verkauf habe.

Inspiration Eigentlich alles was um mich herum geschieht… Freunde, Kunst, Humor, Internet, Bücher, Konzerte, Situationen, Essen… Meine selektive Wahrnehmung pickt sich dann die Rosinen raus, puh was ‘n Vorteil.

Kunden Als Freiberuflerin arbeite ich für kleine Unternehmen und Magazine.

Agent

Zeichnung zu »Der Illustrierte Mann« von Ray Bradbury
Bild: Ellen Wagner
1/22
Zeichnung zu »Der Illustrierte Mann« von Ray Bradbury
Bild: Ellen Wagner
2/22
Zeichnung zu »Der Illustrierte Mann« von Ray Bradbury
Bild: Ellen Wagner
3/22
Die Meduse aus Ovids Metamorphosen
Bild: Ellen Wagner
4/22
Argus aus Ovids Metamorphosen
Bild: Ellen Wagner
5/22
Das eherne Zeitalter aus Ovids Metamorphosen
Bild: Ellen Wagner
6/22
allas aus Ovids Metamorphosen
Bild: Ellen Wagner
7/22
Katze abstrakt
Bild: Ellen Wagner
8/22
Ameise abstrakt
Bild: Ellen Wagner
9/22
Illustration zu einem Artikel über die große Lust am Essen
Bild: Ellen Wagner
10/22
Family Table
Bild: Ellen Wagner
11/22
Auszug aus einem Comic Strip im Geiste Alfred Hitchcocks
Bild: Ellen Wagner
12/22
Auszug aus einem Comic Strip im Geiste Alfred Hitchcocks
Bild: Ellen Wagner
13/22
Silberne Scheibe
Bild: Ellen Wagner
14/22
Poster für ein Midcentury Möbelhaus
Bild: Ellen Wagner
15/22
Poster für ein Midcentury Möbelhaus
Bild: Ellen Wagner
16/22
Eine Reise ins Ich – Artikel über Wahnsinn, Ängste und Affektstörungen
Bild: Ellen Wagner
17/22
Glückwunschkarte zur Geburt
Bild: Ellen Wagner
18/22
»Bäumchen wechsle Dich Spiel« zwischen Köchen und Buchverlagen
Bild: Ellen Wagner
19/22
Poster für eine Kneipe namens Dreikönigskeller
Bild: Ellen Wagner
20/22
Poster für eine Kneipe namens Dreikönigskeller
Bild: Ellen Wagner
21/22
Ellen Wagner
Bild: Ellen Wagner
22/22

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren