PAGE online

Porträt der Woche: Mahboobeh Kalaee

PAGE gefällt …: Animationen der Iranerin Mahboobeh Kalaee, die Illustrationen und Echtbild kombiniert, Frauen in Tassen und die ganze Welt in ein Hochhaus steckt, die Schildkröten abheben lässt – und Goldfische stranden.

Porträt der Woche Mahboobeh Kalaee

Name Mahboobeh Kalaee

Location Qom, Iran

Web  www.mahboobehkalaee.com

Start Bereits in der High School, die ich 2010 abgeschlossen habe, war Grafikdesign mein Hauptfach. Mein Interesse an Kunst wurde aber bereits in meiner Kindheit geweckt, als ich Mitglied in einem öffentlichen Kunst-Kulturzentrum war. 2015 dann habe ich mein Studium an der Universität Teheran mit einem Bachelor in Industriedesign abgeschlossen, da ich der Meinung bin, dass Design die Grundlage für alle künstlerischen Bereiche ist. Während meines Masterstudiums entdeckte ich die Animation als ein Medium, das meinen Interessen und Fähigkeiten entsprach, und ich schloss mein Studium an der Teheraner Kunstuniversität in diesem Bereich 2020 ab. Nach dem Erfolg meines Animationsstudiums eröffnete sich mir ein aufregender Weg im Bereich des unabhängigen Filmemachens. Im Jahr 2022 wurde ich für einen sechsmonatigen Kunstaufenthalt im Rahmen des Hiroshima-Festivals in Japan ausgewählt. Dieser Kurs bot mir die Gelegenheit, experimentelles Filmemachen im Ausland zu erleben. Derzeit arbeite ich an diesem Projekt. Ein weiteres Anliegen war es für mich, Jelly kennenzulernen und die Möglichkeit zu haben, an Werbeprojekten zu arbeiten.

Stil Mein Stil ist experimentell, poetisch und beinhaltet Mischtechniken und Improvisation. Die Arbeiten, die ich schaffe, sind Dokumentation der Erfahrungen, die ich in meinem täglichen Leben mache und abgeleitet aus meinen Beobachtungen und Interpretationen.

Lieblingsmotive Ich interessiere mich sehr für die Kombination von Live-Action und Fantastischem, der Kombination von greifbarer Realität und Gedanken. Denn für mich ist das eine Art Abbild der Wahrheit. Außerdem interessiere ich mich für die Gestaltung und Schaffung von Texturen und anderen Details. Ich bevorzuge starke Kontraste und warme Farben. Aber alles hängt von dem jeweiligen Projekt ab.

Technik Normalerweise entwerfe ich ein Set und filme es. Ich nutze Animation unter der Kamera, Pixelation und Stop-Motion und kombiniere sie mit digitalen Animationstechniken. Ich verwende TV Paint, um Bild für Bild zu animieren. Ich nutze auch Adobe, insbesondere Premiere, After Effects und Photoshop. In letzter Zeit habe ich mich für Blender interessiert, um einige 3D-Szenen zu erstellen und sie mit 2D-Animationen zu kombinieren.

Inspiration Ich lasse mich von meinen Reisen und Alltagsbeobachtungen inspirieren und schreibe darüber. Auch das Erforschen von Geschichte, Poesie und Literatur in Büchern und die Lektüre alter Zeitschriften bringen mich auf kreative Ideen.

Kunden Khanesh School, DEFC, Atraf Publication

Agent https://www.thisisjelly.com/eu

English version below

 

Porträt der Woche Mahboobeh Kalaee
World House
Porträt der Woche Mahboobeh Kalaee
World House
Porträt der Woche Mahboobeh Kalaee
Pretending to love

 

Name Mahboobeh Kalaee

Location Qom, Iran

Web adress www.mahboobehkalaee.com

Start My field of study in high school was graphic design, from which I graduated in 2010. However, my interest in studying and creating art works was sparked during my childhood through my membership in a public art cultural center. Later, I graduated from Tehran University with a bachelor’s degree in industrial design in 2015, as I believed design to be the foundation of all artistic fields. During my master’s degree, I discovered animation as a medium that suited my interests and abilities, and I graduated from Tehran University of Art in this field in 2020. After the success of my graduation animation, an exciting path opened up for me in independent filmmaking. In 2022 I was selected for a six-month art residency related to the Hiroshima festival in Japan. This course was an opportunity for me to experience experimental filmmaking abroad. I am currently working on this project. Additionally, getting to know Jelly and having the opportunity to work on advertising projects has been another one of my preoccupations.

Style My style is experimental, poetic, and incorporates mixed media and improvisation. The artworks I create serve as a documentation of the experiences I have in my daily life, derived from my observations and interpretations.

Favourite motifs I am very interested in the combination of live action and fantasy layers because I see this as a kind of image of the truth (combination of tangible reality with thought). Also, interested in designing and creating textures and details depending on the project. I prefer the range of high contrast and warm colors. But what I usually choose depends on the project.

Technique I usually designing a set and filmimg it. The use of animation under the camera or pixelation, stop motion and its combination with computer animation techniques. Using TV Paint to animate frame by frame. I also use the Adobe collection, especially Premiere, After Effects and Photoshop. Lately I’ve been interested in using Blender to produce some 3D scenes and combine them with 2D animation .

Inspiration I draw inspiration from my travels, everyday life observations, and writing about them. Exploring history, poetry and literature through books and perusing old magazines also sparks my creative ideas.

Clients Khanesh School, DEFC, Atraf Publication

Agent https://www.thisisjelly.com/eu

 

 

 

 

 

 

 

Porträt der Woche Mahboobeh Kalaee
A frame of Hiroshima – Residency Project
Porträt der Woche Mahboobeh Kalaee
The Fourth Wall
Porträt der Woche Mahboobeh Kalaee
A frame of a Film in Progress
Porträt der Woche Mahboobeh Kalaee
The Fourth Wall Poster
Produkt: PAGE 2022-02
PAGE 2022-02
Digital-Avantgarde Fashion ++ Design im Unternehmen ++ Schriftlizenzen im Wandel ++ Comic-Tools ++ SPECIAL dina Amin ++ Studio DIA und Kinetic Identities ++ Making-of Microsite für GTstreet R ++ Experience Design in der Praxis ++ Paper Art

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren