PAGE gefällt …: Illustrationen von Jordan Amy Lee aus London, die kräftigte Farben am liebsten mit gedämpften kombiniert und so für Ottolenghi & Co Tomaten schimmern, Karotten funkeln und Pasta leuchten lässt – und die Romane von Jack Kerouac gleich mit.
Start Als ich mich entscheiden musste, ob ich Bildende Kunst oder Grafikdesigns studieren möchte (und von beidem nicht wirklich begeistert war), entdeckte ich, dass Illustration ein echter Studiengang und eine potenziell machbare Karriereoption ist. Zunächst schob ich die Entscheidung auf die lange Bank, aber bei näherer Betrachtung erschien es mir wie die perfekte Verbindung zwischen meinen beiden ursprünglichen Ideen und war dann tatsächlich genau das Richtige für mich. Ich studierte dann an der Falmouth University im schönen Cornwall und machte meinen Abschluss 2019. Seitdem arbeite ich, neben verschiedenen Teilzeitbeschäftigungen, als freiberufliche Illustratorin und habe die Hoffnung, dies in naher Zukunft zu meiner Vollzeitbeschäftigung zu machen.
Stil Reduziert und auf den Punkt in einer prägnanten und beobachtenden Weise.
Lieblingsmotive I liebe es zu Essen und zu Trinken und so kommt das ziemlich viel in meinen Arbeiten vor. Wenn es um Farben geht, mag ich es kräftige und gedämpfte Farben zu kombinieren, um die kräftigen Farben hervorzuheben. Alle außer Lila. Denn die mag ich einfach gar nicht …
Technik Für meine Illustrationen verwende ich einen wahren Mischmasch an Techniken, die ich als »digitale Collage« bezeichne. Ich arbeite mit Papierformen, die ich ausschneide, ich zeichne und male mit Tinte, drucke verschiedenste Texturen, scanne alles und füge es in Photoshop zusammen. Manchmal Arbeiten entstehen auch komplett in Handarbeit, aber generell finde ich, dass die Kombination von traditioneller und digitaler Technik es mir hilft, präziser zu sein, weil ich so lange wie nötig an dem einzelnen Werk arbeiten kann, ohne es zu vermasseln.
Inspiration Was die Themen angeht, lasse ich mich von alltäglichen Dingen inspirieren, die ich unterwegs beobachte und die mir im Gedächtnis bleiben oder die ich so interessant finde, dass ich sie fotografiere. Was den Stil angeht, kommen meine wichtigsten Inspirationen aus dem Design, insbesondere aus dem, das mit coolen Illustrationen arbeitet, so wie Poster und Buchcover aus der Mitte des Jahrhunderts und Jazzplattencover, denn ich bin ein großer Fan von grafischen, flachen Perspektiven. Ich bin auch Scherenschnitte sehr gerne.
Kunden Ottolenghi, Habitat, Krug Champagne, Starbucks
Start While deciding between studying Fine Art or Graphic Design at University (and feeling indifferent towards both), I discovered that Illustration was an actual course and a potentially feasible career option. Initially I brushed it off but upon further investigation It seemed like a perfect sort of marriage between my initial two options, and felt very up my street. I went on to study Illustration at Falmouth University in beautiful Cornwall, and graduated in 2019. Since then I have been working as a freelance illustrator, alongside various part-time things, and have a hope to make it my full time occupation in the near future.
Style Stripped back and straight to the point in a bold and observant way.
Favourite motifs I love eating and drinking and so there tends to be a lot of that in my work. When it comes to colours I enjoy using a combination of bold and muted, to make the bold pop, and pretty much any colours except purple. I just don’t like it at all…
Technique I use a real mash-mash of techniques to make illustrations, which I refer to as ‘digital collage’. I create elements by hand in various ways such as cutting shapes out of paper / drawing and painting with ink / printing different textures, scan them all in and piece them all together on Photoshop. I do also create some works completely by hand, but I find combining traditional with digital helps me to be more precise as I can keep working on the artwork for as long as I need to without messing it up.
Inspiration Subject-wise, I get inspired by ordinary things I observe while out and about that stick in my mind, or draw me to photograph them. Style-wise my biggest inspirations definitely come from design, specifically design that implements cool uses of illustration, such as mid century poster and book cover design, and jazz record covers – I’m a big fan of graphic, flat perspectives. I’m also very drawn to any paper cutout work.
Clients Ottolenghi, Habitat, Krug Champagne, Starbucks