Maharam Agenda

Textildesign vom Feinsten.



Textildesign vom Feinsten.

Und noch ein Buch, das mit den bereits vorgestellten Publikationen in­halt­lich verzahnt ist: Hier geht es um die hundertjährige New Yorker Firma Maharam, die als Lieferant von The­aterstoffen für den Broadway bekannt wurde und sich dann zum innovativsten und bis heute führenden Hersteller von Interior-Textilien entwickel­te. Der vom Inhouse-Grafikstudio A4 gestaltete Band kommt vollgepfropft mit Mustern daher. Hella Jongerius ent­warf das Leinencover, auf das sämtliche Typo- und Zierelemente in vier Farb­varianten eingestickt sind.

In den Sixties machte Maharam unter anderem durch Stoffentwürfe von Ray und Charles Eames Furore. Das be­rühmte Designerpaar kannte natürlich Otl Aicher und stellte seine Arbeiten mehrfach an der HfG Ulm vor. Vor al­lem aber war Charles Eames eng mit Alex­ander Girard befreundet, mit dem er jahrzehntelang für den Möbelhersteller Herman Miller arbeitete, dessen Tex­­tilabteilung Girard bis 1972 leitete. Als Re-Editionen gibt es heute bei Maharam sowohl wieder Entwürfe von Ea­mes und Girard als auch von Desi­gn­er­legenden wie Gio Ponti, Verner Pan­­ton oder Jo­sef Hoffmann und Koloman Moser, Gründer der Wiener Werkstätten.

Gleichzeitig liefern angesagte aktu­elle Gestalter Stoffmuster für Maharam, darunter viele Grafik-Designer wie Bruce Mau, Marian Bantjes, cyan, Har­men Liemburg, Post Typography, Abbott Miller, Graphic Thought Facility oder Processing-Programmierer Casey Reas. Auf ein spannendes neues Gebiet begab sich die Firma mit Maharam Digital Projects, für die Künstler sowie De­signer High-End-Wandbeläge anfer­tigten. All deren wunderbare Entwürfe lassen sich online in dem »Musterbuch« ganz links betrachten.

Michael Maharam (Hrsg.): Maharam Agenda. Zürich (Lars Müller Publishers) 2011,

256 Seiten.

55 Euro.

ISBN 978-3-03778-187-6

Und hier noch einige Stoffe von Alexander Girard:

 


Schlagworte: ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren