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Kunst der Zeichnung: Storyboards

Erste umfassende Ausstellung, die sich den gezeichneten Filmvorlagen widmet – mit Arbeiten für Wim Wenders, David Fincher, Fritz Lang, Stanley Kubrick …


Erste umfassende Ausstellung, die sich den gezeichneten Filmvorlagen widmet – mit Arbeiten für Wim Wenders, David Fincher, Fritz Lang, Stanley Kubrick …

Berühmt ist die Szene, in der Gregory Peck in Hitchcocks »Ich kämpfe um dich« von surrealen Alpträumen geplagt wird. Gezeichnet wurde sie von keinem geringeren als Salvador Dali, der 1945 versuchte in Hollywood Fuß zu fassen. Eindrucksvoll, wie in »Star Wars« eine ganze ferne Galaxie entstand. Auf der Suche nach Geldgebern ließ George Lucas sie in den 70ern von dem erfahrenen Storyboard-Zeichner Alex Tavoularis aufs Papier bringen und machte seine Runde. Dass dies Wirkung zeigte, ist mittlerweile Filmgeschichte. Später engagierte Lucas noch zusätzliche Illustratoren, die den Film detailliert durch zeichneten.

Und bis heute wird auf unterschiedlichste Weise skizziert, wie die Kamera sich später bewegen soll. Für »A.I. – Artificial Intelligence« fragte Steven Spielberg bei dem Graphic Novel Zeichner Chris »Fangorn« Barker an, während David Fincher für die entscheidende Szene in »Panic Room«, wenn das Türschloss aufgebrochen wird, gleich mehrere Handzeichnungen anfertigen ließ.

Das Film- und Fernsehmuseum »Deutsche Kinemathek« in Berlin zeigt mehr als 40 Storyboards von stilbildenden Filmen wie »Vom Winde verweht«, »Apocalypse Now«, »Spartacus«, »Die Vögel«, »Taxi Driver« oder »Panic Room« – und viele von ihnen sind das erste Mal überhaupt öffentlich zu sehen.

Die Zeichnungen sind dabei so unterschiedlich wie die Filme selbst: sie sind in Grafit oder Tusche angefertigt, mit Bunt- und Filzstiften oder in Aquarell, sie sind opulent oder deuten nur an, sind farbig, schwarzweiß, punktgenau oder mit lockerer Hand aufs Papier geworfen. Unterlegt mit Meeresblau, Dschungelgrün, mit leuchtend gelbem Sonnenschein und rotem Feuersturm waren die riesengroßen Zeichnungen, die ein ganzes Team für »Apocalypse Now« (Abb. oben) angefertigt hat – und damit genauso Maßstabsprengend wir der Film. Besonders spannend: parallel zu den Storyboards werden in der Ausstellung die entsprechenden Filmszenen gezeigt.

Kombiniert werden sie zusätzlich mit Arbeiten Bildender Künstler, die man im weitesten Sinne auf die Storyboards beziehen kann.

Die Ausstellung »Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock bis Spielberg« ist bis zum 27. November zu sehen.

SPELLBOUND (Ich kämpfe um Dich) | Alfred Hitchcock (USA 1945), Storyboard: William Cameron Menzies / James Basevi (Nach Entwürfen von Salvador Dalí) Traumsequenz, Tusche und Gouache auf Papier Leihgeber: David O. Selznick Collection, Harry Ransom Center / The University of Texas at Austin
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SPELLBOUND (Ich kämpfe um Dich) | Alfred Hitchcock (USA 1945), Storyboard: William Cameron Menzies / James Basevi (Nach Entwürfen von Salvador Dalí) Traumsequenz, Tusche und Gouache auf Papier Leihgeber: David O. Selznick Collection, Harry Ransom Center / The University of Texas at Austin
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A.I. – ARTIFICIAL INTELLIGENCE (A. I. – Künstliche Intelligenz) | Steven Spielberg (USA 2011) Storyboard: Chris Baker (Fangorn), The Toll Gate – Tor zu Rouge City, Graphit, Tusche und Gouache auf Papier Leihgeber: Stanley Kubrick Archive, The University of Arts London
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APOCALYPSE NOW | Francis Ford Coppola (USA 1979), Storyboard: Dean Tavoularis Hubschrauberangriff, Filzstift auf Papier, Leihgeber: American Zoetrope Films, San Francisco
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APOCALYPSE NOW | Francis Ford Coppola (USA 1979), Storyboard: Dean Tavoularis Hubschrauberangriff, Filzstift auf Papier, Leihgeber: American Zoetrope Films, San Francisco
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DAS SCHIFF DER VERLORENEN MENSCHEN | Maurice Tourneur (D 1929), Storyboard: Fritz Maurischat Flugzeugabsturz, Kohle auf Papier, Leihgeber: Deutsche Kinemathek – Sammlung Fritz Maurischat, Berlin
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L’AMANT (Der Liebhaber) | Jean-Jacques Annaud (F 1992), Storyboard: Maxime Rebière, Das Mädchen, Tusche auf Papier, Leihgeber: Maxime Rebière c/o Hapax, Paris
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GONE WITH THE WIND (Vom Winde verweht) | Victor Fleming (USA 1939), Storyboard: William Cameron Menzies, Eröffnungsszene in Tara, Tusche und Gouache auf Papier, Leihgeber: David O. Selznick Collection, Harry Ransom Center / The University of Texas at Austin
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L’HOMME QUI AIMAIT LES FEMMES (Der Mann, der die Frauen liebte) | François Truffaut (F 1977), Storyboard: Anonym, Ménage à trois, Filzstift auf Papier, Leihgeber: Collection Cinémathèque française, Fonds François Truffaut, Paris
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WHO’S AFRAID OF VIGIRNIA WOOLF? (Wer hat Angst vor Virginia Woolf?) | Mike Nichols (USA 1966), Eröffnungszene, Martha und George kommen nach Hause, Tusche und Graphit auf Papier, Leihgeber: Ernest Lehmann Collection, Harry Ransom Center / The University of Texas at Austin
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HAMMETT | Wim Wenders (USA 1982), Storyboard: Alex Tavoularis zugeschrieben Eröffnungsszene, Leihgeber: Deutsche Kinemathek – Sammlung Wenders
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MAN HUNT Menschenjagd (Fritz Lang, USA 1941), Storyboard: Wiard Ihnen Graphit auf Papier, Leihgeber: Collection Cinémathèque française, Fonds Fritz Lang, Paris
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SPARTACUS | Stanley Kubrick (USA 1960), Storyboard: Saul Bass, Schule der Gladiatoren, Filzstift auf Papier, montiert auf Zeichenkarton, Leihgeber: Margaret Herrick Library, Academy Foundation, Beverly Hills
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Optisches Drehbuch von Alfred Hirschmeier zu KÖNIGSDKINDER | Frank Beyer (DDR 1962), Leihgeber: Filmmuseum Potsdam
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Optisches Drehbuch von Alfred Hirschmeier zu KÖNIGSDKINDER | Frank Beyer (DDR 1962), Leihgeber: Filmmuseum Potsdam
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