PAGE online

Kalender-Verlosung: CMY no K!

Ein Kalender ohne gedrucktes Schwarz? Kaum zu glauben! »Willkommen in der Zukunft« heißt dieses besondere Stück.

Verlsoung_Zukunftskalender_2016

Den Kalender »Willkommen in der Zukunft« wollte die Agentur Q in knackigen Farben, aber ohne Schwarz gedruckt haben – wie vor 85 Jahren üblich. Bis alle Beteiligten vom Ergebnis begeistert waren, brauchte es allerdings einige Andrucke …

Ungläubig schaute Josef Paul Foit, als das Team der Designagentur Q mit dieser Idee vor ihm stand: Sie wollten einen Kalender im Dreifarbdruck produzieren – also ohne Schwarz. Ein spontanes »Das geht nicht!« schluckte der Geschäftsführer von Volkhardt Caruna Medien herunter, schließlich hatte er mit den Wiesbadener Kreativen schon mehrmals ungewöhnliche Projekte realisiert. Allerdings stellte er Q-Geschäftsführer Thilo von Debschitz die Frage, wie er auf diese schräge Idee gekommen war – und bekam eine längere Geschichte zu hören.

Die besondere Geschichte lesen Sie in PAGE 05.2016 – im besten Fall haben Sie es schon gelesen! Wie aber erzielt man überhaupt farbstarke, knackige Abbildungen, wenn ein Scan die Bilddaten in RGB erfasst und profilgesteuert in den druckspezifischen CMYK-Farbraum umwandelt? Nicht, indem man den Schwarzkanal einfach abschaltet! Auch das lesen Sie in PAGE 05.2016.

PAGE_Einkaufswagen_Button

Viel zu schade ist es jedoch, die zwölf Motive lediglich einen Monat lang zu betrachten. Deshalb befindet sich das dezente Kalendarium oberhalb einer Mikroperforation. So lassen sich die Blätter leicht abtrennen und als Poster verwenden. Die Monatsangaben auf den alten Magazintiteln sind den Monaten des Jahres 2016 zugeordnet. Und wer sich fragt, was die kuriosen Bilder eigentlich für Geschichten erzählen, muss das Blatt nur anheben.

Wie Sie an der Verlosung teilnehmen: DAS GEWINNSPIEL IST ABGELAUFEN!

Diesen schmucken und besonderen Kalender mit Coverillustrationen in CMY ohne K können Sie jetzt gewinnen! Nutzen Sie das Kommentarsfeld unter dem Artikel und teilen Sie uns Ihre eigene Zukunftsutopie bis zum 3. Mai 2016 mit. Unter allen eingegangenen Kommentaren werden insgesamt fünf Gewinner ermittelt. Machen Sie mit, es lohnt sich, denn diesen Kalender gibt es nicht zu kaufen.

Der Kalender begeistert übrigens nicht nur durch Szenen einer vor 80 Jahren erfundenen Zukunft, sondern auch durch seine eigentümliche Farbwirkung und die Spuren der Vergänglichkeit, die uns in eine andere Zeit katapultieren. Darüber hinaus zeigt er, was entstehen kann, wenn Kreative, Drucker, Produktioner und Papierhersteller an einem Strang ziehen.

DAS GEWINNSPIEL IST ABGELAUFEN! Die Gewinner werden demnächst via E-Mail benachrichtigt.

Das PAGE Team wünscht Ihnen viel Erfolg bei der Teilnahme. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Produkt: Download PAGE - Animierte Illustrationen im Trend - kostenlos
Download PAGE - Animierte Illustrationen im Trend - kostenlos
Animation ist unverzichtbarer Teil des Designalltags

Kommentare zu diesem Artikel

  1. In meiner Zukunftsutopie… drucken nicht mehr so viele Kunden bei diversen billigen Onlinedruckereien, die das Geschäft der Druckereien kaputt machen… sondern denken auch mal an umweltfreundliches Papier und daran unseren Planeten und unsere Natur zu schonen! Dafür müssten sie natürlich bereit sein, etwas mehr zu zahlen…

  2. Im meiner Zukunftsutopie ist der Beruf des Designers wieder ein hoch anerkanntes Handwerk:

    … in dem keiner ausgebeutet und geknechtet wird.
    … in dem die Idee im Vordergrund steht und durch Design zum Leben erweckt wird.
    … dem die Kunden gegenüber mit Respekt gegenüberstehen.
    … wo verstanden wird, dass Gutes auch seine Zeit braucht.

    Deshalb fordere ich:
    Wehrt euch gegen den Werteverfall des Begriffs Design.

  3. Meine Zukunftsutopie? Ich würde mir wünschen, dass das Leben sich ein wenig entschleunigt. Dass die Leute wieder das Leben im Jetzt und nicht in der Zukunft leben. Dass wieder mehr Wert auf die Familie gelegt wird und vor allem, dass manche (nicht alle) Menschen toleranter werden.

  4. Meine Zukuntsutopie: In der Zukunft werden unsere Kunden ganz genau wissen was sie wollen und die Zeiten der “flyer_final.pdf” “flyer_final_V2.pdf” “flyer_final_V3.pdf” “flyer_final_jetztwirklich.pdf”
    “flyer_final_nun_aber_doch_wieder_Version_1.pdf”
    werden der Geschichte angehören.

    Ja, ich weiß. Es wird wohl zukunftsträumerei bleiben

  5. In der nahen Zukunft wird ein endloses, schmerzfreies und von sämtlichen Bedürfnissen befreites Dasein sämtlicher Wesen unsere Realität darstellen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren