PAGE online

Ergreifend und wunderbar frei illustriert: Hoffnung

Im März 2020 wurde in Gedenken an die Opfer der Coronapandemie in Italien in der EU-Kommission das Gedicht »Hoffnung« des Kinderautors Gianni Rodari verlesen. Jetzt ist es als Kinderbuch erschienen.

© Susanna Rieder Verlag

Lange schon nicht mehr spielte das Wort Hoffnung in der Gesellschaft eine so große Rolle wie in der Zeit von Covid-19. Hoffnung auf Solidarität, auf Hilfe und sinkende Zahlen, auf einen Impfstoff, auf Medikamente, auf ein Ende der Pandemie – und auf die Zukunft.

Auch deswegen war es eine beeindruckende Geste, als am 23. März 2020 das Gedicht Hoffnung des gefeierten italienischen Kinderbuchautors Gianni Rodari (1920-1980) in der Europäischen Komission verlesen wurde – aus Solidarität mit dem Land, das so viele Corona-Opfer zu beklagen hatte.

Rodari ist gefeiert für seine Kinderbücher, die von Freiheit und Menschenwürde handeln, wurde mit dem Hans-Christian Andersen-Preis ausgezeichnet und seine Werke wurden in 50 Sprachen übersetzt.

Hoffnung erzählt von einem Kind, das genau diese verkaufen würde, wenn es einen Laden hätte und sie verschenken an die Ärmsten und in den leuchtenden und kraftvollen Bildern der italienischen Illustratorin Francesca Ballarini  sieht man in dem Kinderbuch, das jetzt erschienen ist, wie die Welt wieder bunt wird.

In Acrylfarben, mit Graphit und Farbstiften arbeitet die Italienerin wunderbar frei, fasst den abstrakten Begriff in Bilder und feiert gleichzeitig die Kreativität, die eigene Fantasie, Abstraktion und einen Stil, der unterschiedliche Mittel kombiniert, mal wie in einem Ölgemälde über die Seiten fegt und dann wieder detailliert ein Ladenregal darstellt.

»Hoffnung ist subversiv, wie die Freiheit«, sagt Francesca Ballarini  über dieses Buch. »Sie ist ein Fenster, ein Haus, ein Himmel mit einem Sonnenaufgang, groß, riesig, leuchtend.« Neben der Kraft, die Hoffnung gibt, zeigt sie gleichzeitig, wie man sie auch selber schaffen kann – und wie schön es ist, sie zu teilen.

Hoffnung: Gianni Rodari (Text), Francesca Ballarini (Illustration), 32 Seiten, durchgehend farbig illustriert, gebundenes 
Format, ab 4 Jahren, Susanne Rieder Verlag, 15 Euro, ISBN 978-3-948410-31-5

© Susanna Rieder Verlag
© Susanna Rieder Verlag
© Susanna Rieder Verlag

Alle Bilder: © Susanna Rieder Verlag

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren