PAGE online

Außergewöhnliches Kunstbuch über psychische Krankheiten

Sehr einfühlsam geht »Seeing her ghosts« mit Psychosen um. Das Buch zeigt Texte sowie visuelle Beiträge – unter anderem von Stefan Sagmeister und David Shrigley.

Seeing Her Ghosts Buch
@ Kirsten Becken

»Seeing her ghosts« behandelt das sensible Thema psychische Krankheiten tiefgründig und berührend – mit einer Sammlung vielseitiger Kunstwerke und Texte. Die Künstlerin Kirsten Becken zeigt Illustrationen wie Stefan Sagmeisters Spinnennetz, Sarah Illenbergers Stiefmütterchen oder David Shrigleys Monstermensch, in Begleitung von Essays, die Autorinnen wie Mirna Funk oder Siri Hustvedt verfasst haben. Neben ihren eigenen Fotografien sind fotografische Beiträge von Roger Ballen oder Amira Fritz zu sehen.

Kirsten Becken, Tochter einer seelisch erkrankten Mutter, hat das Buch auch entwickelt, um sich selbst etwas von der Seele zu arbeiten und zu zeigen, was sie im Innersten bewegt, wie sie sagt. Einige ihrer Fotografien im Buch stehen Aquarellen gegenüber, die ihre Mutter Angela Becken gemalt hat.


Die Texte sowie die visuellen Beiträge sind teilweise für das Buch entstanden, andere hat Kirsten Becken explizit für »Seeing her ghosts« angefragt – und die Resonanz der Künstler hat sie begeistert. »Das Thema Seelenkummer, seelische Krisen, Therapie und insbesondere Psychiatrie ist 2017 immer noch belastet. Es herrschen Tabus, Kommunikationsschwierigkeiten, Blockaden – all das bewegt die Menschen und ich denke, dass sich der Zuspruch auch aus dieser Motivation heraus entwickelt hat«, sagt sie.

Die erste Auflage des Buchs wurde erfolgreich über die Crowdfunding-Plattform Startnext finanziert, jetzt erscheint »Seeing her ghosts« im Verlag für moderne Kunst. Es kann hier bestellt werden.

Einige der Beiträge sind in der Galerie zu sehen: 

David Shrigley – Am I allowed to do this
Bild: Kirsten Becken
1/11
Angela Becken – Yearning
Bild: Kirsten Becken
2/11
Angela Deane – I Never Promised You
Bild: Kirsten Becken
3/11
Holger Becken – Polaroid Ölbild
Bild: Kirsten Becken
4/11
Kirsten Becken … Her Illness, 2015
Bild: Kirsten Becken
5/11
Kirsten Becken – Yearning, 2016
Bild: Kirsten Becken
6/11
Roger Ballen – Replacement, 2010
Bild: Kirsten Becken
7/11
Ruth van Beek – Untitled, New Arrangements, 2014
Bild: Kirsten Becken
8/11
Stefan Sagmeister
Bild: Kirsten Becken
9/11
Margriet Smulders – When the Hurlyburly’s done
Bild: Kirsten Becken
10/11
William Hundley – Mollusca
Bild: Kirsten Becken
11/11
Produkt: Download PAGE - Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern - kostenlos
Download PAGE - Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern - kostenlos
Making-of: Gedruckte Lautsprecher von der TU Chemnitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren