Der Swiss Photo Award ist entschieden – wir zeigen die besten Schweizer Werbefotografien von 2016, von Neandertalern bis abstraktem Architekturfoto.
Lauter ungewöhnliche Arbeiten von Werbefotografen fanden sich unter den Nominierungen zum Swiss Photo Award in der Kategorie Werbung. Für das Rebranding von Mobilfunkanbieter Orange Schweiz, der sich inzwischen Salt nennt, fotografierte Judith Affolter ganz normale Menschen auf der Straße. Erst im nachhinein holte sie sich deren Zustimmung und Kontaktdaten ein. Als die Wahl der Motive feststand, die tatsächlich in Werbung, Stores, Publikation und online zum Einsatz kommen sollten, wurden Verwendungsrechte und Honorar geklärt. Agentur war Publicis Schweiz.
Ein bemerkenswerter Ansatz, trotzdem ging der erste Preis des Swiss Photo Award in der Kategorie Werbefotografie letzte Woche an Michael Egloffs Bilder für Produktkatalog und Internetauftritt des Leuchtenherstellers Tulux. Begründung: »Die Jury war insbesondere von der Umsetzung der Idee überzeugt, die für Werbung für Leuchten macht, aber nicht die Leuchte, sonderen deren Wirkung umsetzt, Licht ins Dunkle zu bringen. Es gelingt Michael Egloff in einer architektonisch einfachen Umgebung diese Wirkung genial in Szene zu setzen. Dabei verschmelzen Produkt- und Architekturfotografie zu einer überzeugenden Einheit.« Die Art-direktion übernahm Viola Zimmermann.
Das dritte Lieblingsprojekt der Jury sind die Fotos von Daniel Bolliger für die MyEnemy-campaign von Chris Habana Jewelry. Schmuck dieser Marke tragen Promis wie Rihanna, Beyoncé oder Lady Gaga. Daniel Bolliger schoss in New York Fotos von professionellen und nichtprofessionellen Models, bei denen Geschlechterrollen irrelevant werden.
Fotos von Michael Egloff für Leuchtenhersteller Tulux
1/28
Fotos von Michael Egloff für Leuchtenhersteller Tulux
2/28
Fotos von Michael Egloff für Leuchtenhersteller Tulux
3/28
Fotos von Michael Egloff für Leuchtenhersteller Tulux
4/28
Fotos von Michael Egloff für Leuchtenhersteller Tulux
5/28
Um die Unbenennung von Orange Schweiz in Salt zu kommunizieren, fotografierte Judith Affolter auf den Straßen von 12 Schweizer Städten
6/28
Um die Unbenennung von Orange Schweiz in Salt zu kommunizieren, fotografierte Judith Affolter auf den Straßen von 12 Schweizer Städten
7/28
Um die Unbenennung von Orange Schweiz in Salt zu kommunizieren, fotografierte Judith Affolter auf den Straßen von 12 Schweizer Städten
8/28
Um die Unbenennung von Orange Schweiz in Salt zu kommunizieren, fotografierte Judith Affolter auf den Straßen von 12 Schweizer Städten
9/28
Um die Unbenennung von Orange Schweiz in Salt zu kommunizieren, fotografierte Judith Affolter auf den Straßen von 12 Schweizer Städten
10/28
Um die Unbenennung von Orange Schweiz in Salt zu kommunizieren, fotografierte Judith Affolter auf den Straßen von 12 Schweizer Städten
11/28
Um die Unbenennung von Orange Schweiz in Salt zu kommunizieren, fotografierte Judith Affolter auf den Straßen von 12 Schweizer Städten
12/28
Daniel Bollinger setzte Schmuck der Marke Chris Habana Jewelry in New York mit androgynen Models in Szene
13/28
Daniel Bollinger setzte Schmuck der Marke Chris Habana Jewelry in New York mit androgynen Models in Szene
14/28
Daniel Bollinger setzte Schmuck der Marke Chris Habana Jewelry in New York mit androgynen Models in Szene
15/28
Armin Zogbaum arbeitete für Samsung Mobile mit drei Special-Effects-Maskenbildnern aus dem Filmbereich zusammen
16/28
Armin Zogbaum arbeitete für Samsung Mobile mit drei Special-Effects-Maskenbildnern aus dem Filmbereich zusammen
17/28
Armin Zogbaum arbeitete für Samsung Mobile mit drei Special-Effects-Maskenbildnern aus dem Filmbereich zusammen
18/28
Armin Zogbaum arbeitete für Samsung Mobile mit drei Special-Effects-Maskenbildnern aus dem Filmbereich zusammen
19/28
Franziska Frutiger fotografiert seit dreizehn Jahren die Motive für die Plakate des fffh/Festival du Film Français d’Helvétie. Die filmische Atmosphäre dieser Bilder entstand mit projektierten Dias als Hintergrund
20/28
Franziska Frutiger fotografiert seit dreizehn Jahren die Motive für die Plakate des fffh/Festival du Film Français d’Helvétie. Die filmische Atmosphäre dieser Bilder entstand mit projektierten Dias als Hintergrund
21/28
Franziska Frutiger fotografiert seit dreizehn Jahren die Motive für die Plakate des fffh/Festival du Film Français d’Helvétie. Die filmische Atmosphäre dieser Bilder entstand mit projektierten Dias als Hintergrund
22/28
Für die Spielzeit-Kampagne 2015/2016 des Luzerner Theaters fotografierte Sylvan Müller Schauspieler direkt nach ihrem Auftritt
23/28
Für die Spielzeit-Kampagne 2015/2016 des Luzerner Theaters fotografierte Sylvan Müller Schauspieler direkt nach ihrem Auftritt
24/28
Bilder von Jonas Marguet für die Kenzo-Home-Kollektion SS15
25/28
Bilder von Jonas Marguet für die Kenzo-Home-Kollektion SS15
26/28
Bilder von Jonas Marguet für die Kenzo-Home-Kollektion SS15
27/28
Bilder von Jonas Marguet für die Kenzo-Home-Kollektion SS15
Fotografie: Comeback in Kommunikation, Branding und UX Design ++ Behavioural Design: Wie wir mit Design Verhalten gezielt verändern können ++ Vegan drucken – so geht’s ++ Creative Coding für Designer ++ Framing als Kreativmethode ++ Dos & Don’ts: Mit UX an die Spitze ++ John Maeda im Interview