Rasant & eindrücklich: So schwer ist es, gesund ins Jahr zu starten
Für alle mit guten Vorsätzen hat der britische Illustrator und Animations-Regisseur Design Lad einen rasanten Spot gedreht, der in die »Temptation Street« führt und zeigt, dass einfach überall Versuchungen lauern. Und das ist ein detailreiches, visuelles Festmahl!
Veganuary, drei Monate kein Zucker oder oder oder … Für manche fängt das neue Jahr mit guten Vorsätzen an. Aber auch generell ist das Bedürfnis, sich gesund zu ernähren, gestiegen.
Doch wie schwer das ist, hat der britische Illustrator und Regisseur Design Lad erfahren, als ihn ein Termin mitten hinein nach London brachte – und er, ganz entgegen seinen Gewohnheiten, jede Menge ungesundes Zeug aß.
Besonders gut fühlte er sich danach nicht, aber den scheinbaren Köstlichkeiten, die auf riesigen Plakatwänden prangten und den Imbissen und Eisdielen, die seinen Weg säumten, konnte er einfach nicht widerstehen.
So entstand die Idee zu »Temptation Street«, einem temperamentvollen, mitreißenden und kunterbuntem 54-Sekünder, der bis ins letzte Detail liebevoll gestaltet ist.
Bei einem Gang die Straße der Versuchungen entlang, flammen Gelüste auf, alte Gewohnheiten und zieht verführerische Werbung einen jungen Kerl in den Bann.
Spaß statt erhobenem Zeigefinger
Und das in einer Szenerie, die Design Lad bis ins kleinste, ungesunde Detail, mitreißend gestaltete. Schilder wie »Sinful Slices« leuchten, Softeis greift mit bunten Streuseln und Fast-Food-Saucen an, Burger rennen einem mit überraschend schnellen Beinen hinterher, die Salami-Pizza tropft vor Fett und einer Karotte geht es an den Kragen.
Währenddessen steht in der Zeitung »The Grease Gazette«, die gemütlich auf einer Bank geblättert wird, dass ein Broccoli beim Wrestling erfolgreich einen Hot Dog niedergerungen hat, aber auch, dass die Karotte, ein Champion im Gewichtheben, entführt worden sei und Gemüse werden verunglimpft und zu Bösewichten abgestempelt.
Inszeniert ist das alles im Stil eines Actionfilm-Trailers, Verfolgungsjagd inklusive und in einer Kombination von 2D- und 3D Techniken, After Effects, Illustrator, Photoshop, Cinema4D und RedShift.
Die Straße selbst basiert auf Fotografien und Ansichten von Google Street View, um einen wiedererkennbaren Charakter zu schaffen.
So entstand an Spot mit dem Design Lad, zu dessen Auftraggebern Nike, die NFL, Sony Music, aber auch McDonalds oder Coca-Cola gehören, einen bei der gesunden Ernährung wieder auf die Spur bringt.
Ein Blick behind the scenes:
Das könnte dich auch interessieren