PAGE gefällt …: Illustrationen von Sina Arlt aus Hamburg, die in feinen Linien und in ausladenden Formen von Zusammenhalt, vom Bewegen und Zuhören erzählt – und in ihrem ersten Comic, der gerade erschienen ist, vom Für und Wider des Kinderkriegens.
Name Sina Arlt
Location 1983 in Husum an der Nordsee geboren, lebt und arbeitet in Hamburg als Zeichnerin und Kunstpädagogin in einem Atelier für Menschen mit Assistenzbedarf
Start 2017 Abschluss Master an der HAW Hamburg Schwerpunkt Graphisches Erzählen bei Prof. Anke Feuchtenberger. 2018 unter den Finalist:innen für den Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung mit »Was die Nachbarn wohl heute machen«.
2024 erscheint »Zu Besuch« im MamiVerlag
Technik Ich zeichne analog mit Bleistift und Farbstift, koloriere digital zum Teil nach. Das Layout zu erarbeiten ist meine größte Herausforderung. Ich mag definitiv den Prozess, wenn die Geschichte entsteht und zeichnerische Form annimmt.
Inspiration Die Geschichte kommt von einem übergeordneten Thema, welches mich interessiert, ich schaue dann in mein direktes Umfeld und in meinen eigenen Alltag. Dann weiß ich ein bisschen, wovon ich erzähle. Oft geht ein Gefühl oder eine Frage voran, die mich persönlich beschäftigt.
Meine Familiengeschichte bietet eine Art Kulisse inhaltliche Themen zu verhandeln; dabei vorherrschend eine Stimmung, ein familiäres Klima. Andere Zeichner:innen: David Shrigley Ich liebe seinen Humor und die reduzierten Zeichnungen. Isabelle Arsenault: ihre kontarstreichen, feinen Zeichnungen inspirieren mich sehr. Birgit Weyhe, ich liebe es, wie Gegenstände in ihren Geschichten zum Erzählen kommen, wie alles miteinander interagiert.
Stil Ich arbeite nur mit einem groben Storyboard und lasse die Szenen intuitiv wachsen, beim graphischen Erzählen arbeite ich autofiktional. Ich nehme meine Figuren in der Geschichte ernst, mir ist der absurde und komischen Moment aber genauso wichtig. Irgendwie ist ja auch im Alltag beides ganz dicht nebeneinander. Meine Collagen entstehen aus einer Assoziation und einem fernen Vergleich.
Lieblingsmotive Menschen und Tiere, gerne versuchen, ganz genau hinzugucken und dann die Augen zusammenkneifen.
Kunden mit den Collagen habe ich in den vergangenen Jahren, mit einer Kalenderaktion Spenden für seawatch.org gesammelt.
für inklusive Workshops habe ich Illustrationen gezeichnet und graphik recording gemacht
Daran finde ich die Interaktion die Zeichnung für eine Gruppe herstellen kann bereichernd, das schafft Verbindung und Schnittstellen. mit Julia und Magda vom MamiVerlag ist meine erste Veröffentlichung zu Stande gekommen.