Zum 100. Mal fand der Wettbewerb des Berufsverbands AIGA, des American Institute of Graphic Arts statt, der alljährlich das beste Buch- und Coverdesign auszeichnet. Hier unsere Highlights.
542 Buch- und Einbandgestaltungen aus 28 Ländern wurden der Jury der Aiga in diesem Jahr vorgelegt, um daraus die besten 50 Books | 50 Covers auszuwählen.
Zu den Juror:innen gehörten dieses Mal Rob Giampietro, Head of Creative, der New Yorker Agentur Notion, JP Haynie, Kreativdirektor und Partner von Actual Source aus Utah, Roanne Adams vom RoAndCo Studio, ebenfalls aus New York, Prof. Lisa Maione vom Kansas City Art Institute und Chloe Sultan von dem multidisziplinären Studio Clocks aus NYC.
1923 als »Fifty Books of the Year« gegründet, hat der Wettbewerb des amerikanischen der Berufsverband für Design jetzt ein eindrucksvolles Jubiläum gefeiert. Er fand zum 100! Mal statt.
»Hundert Jahre nach diesem Wettbewerb scheint das Buch so vielseitig und chimärenhaft zu sein wie eh und je. Zuweilen verwirrt und erfreut, fragten wir uns: Ist dies eine Kursmappe oder ein Manifest? Eine Skulptur oder eine Monografie? Ein Glossar oder ein Reiseführer? Ist dieses Buch zeitgenössisch oder retro? Gauche oder chic?«, erzählt Juror Rob Giampietro vom Auswahlprozess. »Wir diskutierten über Bücher, die das Groteske mit dem Albernen mischten und Büchern, die zart und subtil waren und sich emotional schwer einordnen ließen.«
Ein wichtiges Kriterium bei der Prämierung war, diejenigen Bücher auszuwählen, die die Erfahrung des Lesens an riskantere und auch lohnendere Orte transportiert.
Hier unsere 25 Favoriten der Gewinner:innen:
»The Nursery«, Gestaltung: Linda Huang
1/24
»Eyeliner: A Cultural History«, Gestaltung: Lynn Buckley
2/24
»The Guest Lecture«, Gestaltung: Kelly Winton
3/24
»Seeing and Not Believing: The Photography of Allan Chasanoff«, Gestaltung: Christopher Sleboda, Kathleen Sleboda
4/24
»Seeing and Not Believing: The Photography of Allan Chasanoff«, Gestaltung: Christopher Sleboda, Kathleen Sleboda
5/24
Scrounging. A Cookbook: Gestaltung: Bryan Cipolla
6/24
»People Collide«, Gestaltung: Stephen Brayda; Illustration: Tina Berning
7/24
»Past Is Present: Black Artists Respond to the Complicated Histories of Slavery«, Gestaltung: Commercial Artisan
8/24
Pao Houa Her: My Grandfather Turned Into a Tiger and Other Illusions, Gestaltung: Studio Lin
9/24
Only on Saturday: The Wood Type Prints of Jack Stauffacher, Gestaltung: Chuck Byrne
10/24
Museum Teen Programs How-To Kit, Gestaltung: Walker Art Center Design Studio
11/24
»Nightwatch«, Gestaltung: Kelly Blair
12/24
»Image RIP: After Printing, Work & Planet Earth«, Gestaltung: Geoff Han
13/24
»forA on the Urban issue #1«, Gestaltung: Studio Lin
14/24
»Final Words«, Gestaltung: Marc Asnin & The University Press of Kentucky Michel Vrana
15/24
»Essence of Nature«. Gestaltung:Loes Claessens
16/24
»Brutes«, Gestaltung: Nicole Caputo
17/24
An-My Lê: Between Two Rivers, Geastaltung: Joseph Logan, assistiert von Anamaria Morris
18/24
»Allan D’Arcangelo«, Gestaltung: SARCO
»Allan D'Arcangelo«, Gestaltung: SARCO
19/24
»1964: Eyes of the Storm Limited«, Edition Book Designer: Stefi Orazi; Cover Designer: Steve Attardo
20/24
»Alex Katz: Collaborations with Poets«, Gestaltung: Hour
21/24
»Alex Katz: Collaborations with Poets«, Gestaltung: Hour
22/24
»A Long Time Ago«, Gestaltung: YIU KWOK HO
23/24
»A Reaction to Someone Coming In«, Gestaltung: Everything Studio