Jobprofile und Aufgabenfelder in der Kreativbranche verändern sich stetig. Wie ihr mit den neuen Herausforderungen umgeht, und welche spannenden Jobchancen sich daraus ergeben zeigen wir im neuen Impuls
Kaum hat die Designbranche sich von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie erholt, stellt künstliche Intelligenz uns vor neue Herausforderungen. Bestehende Jobprofile ändern sich, ganz neue entstehen und zugleich herrscht auch in der Kreativbranche ein Fachkräftemangel, der noch dadurch befeuert wird, dass die Boomer-Generation sich allmählich aus dem Berufsleben zurückzuziehen beginnt.
Gleichzeitig startet gerade die Gen Z in die Kreativbranche, die mit ihren Forderungen nach Work-Life-Balance, nach einem gesellschaftlichen und ökologischen Wandel etablierte Agenturmodelle hinterfragt. Nichts scheint gerade beständig zu sein – doch den Umbruch können wir auch als Chance begreifen, etwas anders zu machen. Besser zu machen. Und neue Wege für kreative Karrieren aktiv mitzugestalten.
Impulse aus der Kreativbranche
Im neuen PAGE Impuls stellen wir Kreative mit spannenden und vor allem zukunftsfähigen Jobprofilen vor, wie etwa Tabea Rauscher, die als Design Lead in dem Biologie-Forschungsunternehmen EMBL Wissenschaftler:innen und Kreative zusammenbringt. Ivana Radovanovic erklärt, wieso es in neuen Agenturgeschäftszweigen wie Mutabor.AI vor allem strategische Kompetenzen braucht. Und Timo Tauchnitz, Specialist UX und Inclusive Design bei PIA UDG, erzählt von seinem Quereinstieg ins Design und seiner Spezialisierung auf Barrierefreiheit, mit der er Menschen helfen will.
Ihr wollt euch selbst neu orientieren? Die Personalvermittlung Designerdock gibt im Interview wertvolle Insights zur Entwicklung des kreativen Jobmarkts und den in Agenturen und Unternehmen nachgefragten Skills. Gemeinsam mit der Jobplattform Kununu haben wir zudem die Top 5 der bestbezahlten Designjobs 2024 zusammengestellt – von interdisziplinärem Design Management bis zu Spezialisierungen wie Packaging Design. Alle Artikel findet ihr hier im Newsletter auf einen Blick und auf PAGE Online.
Die Frage, ob es für euch eine breit gefächerte oder spezialisierte Designtätigkeit sein soll, könnt ihr aber am besten selbst beantworten. Denn mindestens genauso wichtig wie die spezifischen Skills für einen Designjob sind die Leidenschaft und das Interesse, Neues zu lernen – also lasst euch von unseren Jobprofilen inspirieren und entdeckt neue Zukunftsperspektiven!
Was ist der PAGE Impuls?
Unser neues digitales Format bietet euch eine top-aktuelle Analyse zu einem für eure Designpraxis essenziellen Thema – mit exklusiven Insights, Best Practices sowie Video-Talks und Tutorials mit und von Protagonist:innen der Branche. Als PAGE + Abonnent:in erhaltet ihr den Impuls als Newsletter direkt in eure Inbox, und natürlich findet ihr alle Artikel auch hier auf PAGE Online. Nutzt unser Testabo und lernt das neue Angebot kennen!
Branding in Social Media ++ Mehr Produktivität: Tipps & Tools ++ Metaverse: Hype oder Chance? ++ Making-of Website und 3D-Grafiken zum Klimawandel ++ ENGLISH SPECIAL Wendy MacN-aughton ++ Redesign der Loacker-Wortmarke ++ Leadership by Design ++ Zertifikat für Gemein-wohl-Ökonomie ++ EXTRA Job & Karriere: Studium, Aus- und Weiterbildung