PAGE online

Agenturporträt: Büro Haeberli

PAGE gefällt …: Büro Haeberli, Agentur für Grafik und Web aus Zürich, die, Typostark und in schönsten Farben, Literatur pulsieren und Traditionen leuchten lässt, Fondue mit Löwen versieht und geheimnisvolle Kreaturen durch Industriegebäude schickt.

Agenturporträt Büro Haeberli, TeamfotoBild: Sophie Stieger Fotografie

Name Büro Haeberli

Location Zürich, Schweiz

Web buerohaeberli.ch
Instagram @buerohaeberli

Schwerpunkte Wir sind eine Agentur für Grafik und Web. Wir entwickeln und gestalten integral Marken, Editorial Projekte und Webauftritte. In den Bereichen Kultur, Bildung, Gewerbe, Architektur, NPO, Nachhaltigkeit und Food sind wir zu Hause.

Start Es begann 2004 mit dem facettenreichen Einmann-Studio von Nicolas Haeberli. Daraus wurde ein Grafikduett, 2007 dann Quartett, dann Sextett, dann Zehntett …

Strukturen Wir üben uns in Soziokratie. Pflegen eine flache Hierarchie mit 10 Köpfen. Arbeiten je nach Bedarf in Teams, als Einzelkisten in Personalunion an unseren sehr unterschiedlich langen, breiten und tiefen Projekten. Wir sind ein großes Designteam ergänzt durch Programmierer, Beraterinnen, Strategen, Texterinnen und SEO/SEA-Spezialisten.

Inspiration Alles, überall, immer, die ganze Zeit. Bücher, Körper, Natur, Architektur, Wein, Geräusche, Gespräche, Gerüche, Menschen, Kunst, Insekten, Farben, Stimmungen, Kino, Schokolade, Physik und unser Show-Block an unserer wöchentlichen Teamsitzung. Reihum präsentiert jede:r 15 Minuten lang ein frei gewähltes Thema.

Ideensuche Heißt für uns eintauchen in die Welten unserer Kund:innen. Was sind ihre Bedürfnisse? Wie sehen ihre unternehmerischen Realitäten aus? Was ist ihre Haltung und was macht ihr Umfeld? Wer, wo und wie ist ihr Publikum? Diese Welten bereisen wir mit offenen Sinnen, bis wir sie verstehen. Aus diesem Verständnis heraus entwickeln wir den passenden gedanklichen und visuellen Kosmos und die gestalterischen Spielregeln für die Umsetzung.

Arbeitsweise Je nach Art und Komplexität des Projekts arbeiten wir linear, iterativ, in Loops, Sprints, Phasen, in Parallelteams. Dabei immer in Kooperation mit unseren Auftraggeber:innen und mit periodischen Abgleichen. An kleineren Aufträgen arbeiten Designer und Kundin direkt zusammen. Bei komplexen, planungsintensiven Großprojekten schalten wir Beratung und Projektleitung dazwischen, um die Kreation zu entlasten und um die lückenlose Kommunikation zwischen den Akteur*innen und Projektmitgliedern sicherzustellen. Bei Webprojekten sind die Entwickler ab Beginn beratend mit an Bord. Wir sind flexibel, passen uns den Bedürfnissen und Anforderungen jeweils an. Das bringt für uns Abwechslung in den Alltag und für unsere Auftraggeber:innen eine individuelle Lösung im Rahmen der Realitäten.

Held:innen We all can be Heroes.

Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Aus aktuellem Anlass: Solothurner Filmtage.

Kund:innen Stadt Zürich, UNICEF, WWF, Filmbulletin, Literaturfestival Zürich, Migros, Schweizer Jugendfilmtage, RRRevolve, Bergfahrt Festival, umverkehR, Kino Xenix, Hochschule Luzern Design&Kunst, Züri Fondue, sowie viele kleine und mittlere Unternehmen mit vielen guten Ideen oder einer klaren Vision, auch Bäckereien und Architekturbüros mögen uns und wir sie.

Agenturporträt Büro Haeberli, Filmbulletin – Refresh Website inkl. Streaming, Webshop, Identity Club-Bereich
Filmbulletin – Refresh Website inkl. Streaming, Webshop, Identity Club-Bereich Die Herausforderung bestand darin, über 2000 Artikel zu übertragen und dafür eine benutzerfreundliche Web-Struktur mit eigener Such- und Filterfunktion zu schaffen. Neu wurde außerdem ein Shop eingebaut und eine Paywall integriert

 

Agenturporträt Büro Haeberli, What cant Art do? – Webdesign und Keyvisual für Forschungsprojekt der Hochschule Luzern – Design und Kunst
What cant Art do? – Webdesign und Keyvisual für Forschungsprojekt der Hochschule Luzern – Design & Kunst
 Die Website dient der Vermittlung der theoretischen Arbeiten rund um das Thema der Relevanz von politischer Kunst. Auf der Homepage werden ausgewählte Begriffe durch einen Algorithmus geschleudert und in eindrücklichen Phänomenen grafisch abgebildet. Sie wachsen und bewegen sich wie eigenständige Organismen. Und sie stellen Beziehungen und Relevanz der Begriffe dar

 

Agenturporträt Büro Haeberli, Hive Club – 
Illustration, Wandgestaltung
Hive Club – 
Illustration, Wandgestaltung Ein schwarzes Treppenhaus, vier Stockwerke. Frei kombinierbare geometrische Formen bilden die räumliche Vorlage. Um sie herum entsteht mit Pinsel eine Kreatur. Ganz frei aus dem Handgelenk. Geheimnisvolle Wesen, die dereinst die Nachtschwärmer*innen im Zürcher Industriequartier in ihrem Ein- und Abtauchen begleiten werden

 

Agenturporträt Büro Haeberli, Literaturfestival Zürich
 – Web, Webshop, Streaming, Identity, Logo, Keyvisual, Plakate, Programme
Literaturfestival Zürich
 – Web, Webshop, Streaming, Identity, Logo, Keyvisual, Plakate, Programme
 Was macht ein Openair Festival in der Pandemie? Eine Metamorphose. Vom Live-Event zum partizipativen Hybrid. Das neue Keyvisual bleibt bewusst mehrdeutig, sinnlich, lässt Raum für Interpretation und symbolisiert die Immersion in neue literarische Universen

 

Agenturporträt Büro Haeberli, Rüedi Bäckerei 
– Rebranding
Rüedi Bäckerei 
– Rebranding, Gesamtauftritt, Packaging
 Die neue Marke hebt sich ab, wirkt frisch und spricht einen an. Zum Markenwerkzeugkasten gehören drei, vielfältig einsetzbare, flexible und erweiterbare Elemente: Eine Wortmarke mit einem «R» als Protagonisten, pastellig verspielte Illustrationen und eine Produktkommunikation mit persönlichen Messages. Ein Neuauftritt mit Wow-Effekt
Filmbulletin – Redesign und Umsetzung Magazin
Wie die Filmauswahl im Filmbulletin bewegt sich auch unser Gestaltungskonzept zwischen Klassik und Avantgarde. Jede Ausgabe wird ganz individuell gestaltet und die Fokusthemen geben nicht nur inhaltlich den Ton an
1/18
Filmbulletin – Redesign und Umsetzung Magazin
Wie die Filmauswahl im Filmbulletin bewegt sich auch unser Gestaltungskonzept zwischen Klassik und Avantgarde. Jede Ausgabe wird ganz individuell gestaltet und die Fokusthemen geben nicht nur inhaltlich den Ton an
2/18
The Better Times
Zeitung für Wirtschaft, Gemeinschaft und Umwelt, Editorial Design
3/18
Hive Club – Illustration, Wandgestaltung
Ein schwarzes Treppenhaus, vier Stockwerke. Frei kombinierbare geometrische Formen bilden die räumliche Vorlage. Um sie herum entsteht mit Pinsel eine Kreatur. Ganz frei aus dem Handgelenk. Geheimnisvolle Wesen, die dereinst die Nachtschwärmer:innen im Zürcher Industriequartier in ihrem Ein- und Abtauchen begleiten werden
4/18
WWF Schweiz – Redesign, Logo-Entwicklung, Magazingestaltung
Für die drei Kinder-Clubs des WWF Schweiz – LiLu Panda bis 7 Jahre, Panda-Club 7 bis 12 Jahre und Pandaction! ab 12 Jahre – haben wir eine neues Designkonzept entwickelt. Jeder Club hat nun ein neues Logo, Cover und Magazinkonzept. Außerdem gestalten wir fünfmal jährlich das Magazin für die jungen Panda-Club-Mitglieder – Bild: MM Resources GmbH, Switzerland
5/18
Ten Seasons – Kochbuchgestaltung, Layout, Cover
Die Jahreszeiten, die Kreationen von Gourmetkoch David Krüger und seine Fotografien geben den dramaturgischen Takt an. Die Schriften Beausite von Fatype und Alpina von Grilly Type unterstreichen Stil und Kochweise von David Krüger: Einerseits konstruiert und dekorativ, andererseits lebendig und naturnah
6/18
Literaturfestival Zürich – Web, Webshop, Streaming, Identity, Logo, Keyvisual, Plakate, Programme
Was macht ein Openair Festival in der Pandemie? Eine Metamorphose. Vom Live-Event zum partizipativen Hybrid. Das neue Keyvisual bleibt bewusst mehrdeutig, sinnlich, lässt Raum für Interpretation und symbolisiert die Immersion in neue literarische Universen
7/18
Migros Magazin – Redesign, Gestaltungs- und Inhaltskonzept Wochenzeitung, Begleitung Implementierung
Gemeinsam mit dem Redaktionsteam des Migros-Magazins haben wir an der Struktur, Lesbarkeit, digitalen Anbindung und Optimierung der Produktionsprozesse gearbeitet. Mit einer Auflage von 1.5 Mio und einer Leserschaft von 2.2 Mio ist das Migros-Magazin das zweitgrößte Magazin der Schweiz
8/18
Migros Magazin – Redesign, Gestaltungs- und Inhaltskonzept Wochenzeitung, Begleitung Implementierung
Gemeinsam mit dem Redaktionsteam des Migros-Magazins haben wir an der Struktur, Lesbarkeit, digitalen Anbindung und Optimierung der Produktionsprozesse gearbeitet. Mit einer Auflage von 1.5 Mio und einer Leserschaft von 2.2 Mio ist das Migros-Magazin das zweitgrößte Magazin der Schweiz
9/18
Migros Magazin – Redesign, Gestaltungs- und Inhaltskonzept Wochenzeitung, Begleitung Implementierung
Gemeinsam mit dem Redaktionsteam des Migros-Magazins haben wir an der Struktur, Lesbarkeit, digitalen Anbindung und Optimierung der Produktionsprozesse gearbeitet. Mit einer Auflage von 1.5 Mio und einer Leserschaft von 2.2 Mio ist das Migros-Magazin das zweitgrößte Magazin der Schweiz
10/18
Atelier Risi – Identity, Webdesign
11/18
Atelier Risi – Identity, Webdesign
12/18
Rüedi Bäckerei – Rebranding, Gesamtauftritt, Packaging
Die neue Marke hebt sich ab, wirkt frisch und spricht einen an. Zum Markenwerkzeugkasten gehören drei, vielfältig einsetzbare, flexible und erweiterbare Elemente: Eine Wortmarke mit einem «R» als Protagonisten, pastellig verspielte Illustrationen und eine Produktkommunikation mit persönlichen Messages. Ein Neuauftritt mit Wow-Effekt
13/18
Schmid Schärer – Identity, Logo, Farbwelt, Portfolio, Web, SEO
Fernab der gewohnten oder nachgesagten architektonischen Strenge und Schwarz-Weiss-Malerei. Dahin, wo die Menschen sich wohl fühlen. Mit viel Farbe und ungewohnt charmanten Details. Die einladende Architektur findet sein Pendant im visuellen Erscheinungsbild
14/18
Schmid Schärer – Identity, Logo, Farbwelt, Portfolio, Web, SEO
Fernab der gewohnten oder nachgesagten architektonischen Strenge und Schwarz-Weiß-Malerei. Dahin, wo die Menschen sich wohlfühlen. Mit viel Farbe und ungewohnt charmanten Details. Die einladende Architektur findet sein Pendant im visuellen Erscheinungsbild
15/18
Züri Fondue – Naming, Produktmarke, Designkonzept, Packaging, Kommunikation, Webshop
Züri Fondue ist eine fixfertige Mischung aus rein regionalen Zutaten. Mit einem eigenwilligen visuellen Auftritt, einem auffallenden Verpackungsdesign, einer direkten, humorvollen Kommunikation und einem kompakten eigenen Webshop wird das Schweizer Nationalgericht par excellence neu interpretiert: frisch, urban, lokal
16/18
Heritage – Identity, Logo, Print
Heritage® ist ein patentierter Prozess für die unsichtbare Aufrüstung historischer Türen, damit sie den neusten Anforderungen an Brand-, Schall- und Kälteschutz gerecht werden. Für dieses einzigartige Angebot haben wir einen visuellen Auftritt sowie eine detailreich produzierte Broschüre gestaltet
17/18
Heritage – Identity, Logo, Print
Heritage® ist ein patentierter Prozess für die unsichtbare Aufrüstung historischer Türen, damit sie den neusten Anforderungen an Brand-, Schall- und Kälteschutz gerecht werden. Für dieses einzigartige Angebot haben wir einen visuellen Auftritt sowie eine detailreich produzierte Broschüre gestaltet
18/18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren