Mit neuen KI-Features wird Shutterstock der erste Marktplatz für vollständig anpassbare Bilder
Shutterstock hat neue kreative KI-gestützte Bearbeitungsfunktionen angekündigt, die zur zur Verfeinerung und Perfektionierung der 700 Millionen Stockbilder in der Bibliothek des Unternehmens dienen sollen.
Dies ist ein noch nie dagewesenes Angebot in der Stockfotografie-Branche
, sagt Paul Hennessy, Chief Executive Officer von Shutterstock. »Jetzt haben Kreative alles, was sie benötigen, um den perfekten Inhalt für jedes Projekt zu erstellen.«
KI-Bild-Generator und Outpainting
Zu den besonderen Funktionen gehören:
Magischer Pinsel: Zum Verändern eines Bild, indem man mit dem Pinsel über die Bereiche streicht, die man ändern möchten. Außerdem einfach beschreiben, was man hinzufügen, ersetzen oder löschen möchte.
Variationen: Generieren von alternative Optionen für jedes Standard- oder AI-Bild
Bild erweitern: Erweitern der Ansicht eines beliebigen Bildes, so als ob man durch ein Kameraobjektiv herauszoomen würden, um mehr von der Szene hinter dem zentralen Bild zu sehen. (Outpainting)
Intelligente Größenanpassung: Automatisches Ändern der Ausrichtung eines Bildes, um es an die gewünschten Abmessungen anzupassen.
Hintergrund-Entferner: Entfernen oder Ersetzen des Hintergrunds durch eine beliebige Szene, wenn das Motiv eines Bildes perfekt ist, der Hintergrund aber nicht
KI-Bild-Generator: Mit diesem Tool, das Anfang des Jahres als Beta-Version eingeführt wurde und demnächst mit der neuesten Version von DALL-E aktualisiert wird, kann man in Sekundenschnelle qualitativ hochwertiges, ethisch einwandfreies Bildmaterial erstellen, indem man einfach beschreibt, wonach man sucht. Dieses Material kann lizenziert und für die kommerzielle Nutzung entschädigt werden.
Live-Demo am 9. November
Laut Shutterstock sollen Künstler:innen entschädigt werden, wenn man ihre Bilder nach der Bearbeitung lizenziert. Wiederum werden KI-generierte oder bearbeitete Inhalte jedoch nach wie vor nicht zur Lizenzierung auf der Plattform akzeptiert. Shutterstock das geistige Eigentums der Beitragszahler:innen und eine angemessene Vergütung der Künstler:innen gewährleisten.
Die kreativen KI-Bearbeitungsfunktionen befinden sich noch in der Beta-Phase. Shutterstock wird bei einer Live-Demo am 9. November diese Funktionen vorstellen und Fragen bentworten.