Michael Fragsteins Kampagnenclips für die Kultschreibgeräte von Lamy sind ungeahnt musikalisch und wie es zur Zusammenarbeit kam, ist ein traumhaftes Beispiel
Ein Glücksfall für einen Motion Designer und Stiftnerd: Lamy, Hersteller für Schreibgeräte, wurde durch Screenings seiner Arbeiten beim Trickfilmfestival Stuttgart auf Michael Fragstein aufmerksam. Das Unternehmen beauftragte ihn mit Animation-Clips zu Special Editions der schicken Füller, Kullis und Co. Seit sechs Jahren und über vierzig Kampagnen hinaus besteht nun schon die Zusammenarbeit. Lamy lässt Fragsteins Büro Achter April bei der visuellen und technischen Konzeption und Umsetzung freie Hand.
Für die 2023er-Farben der Füllerserie safari entstanden spannende Partikelsimulationen, die sich zu vibrierenden Pattern und den Füllern oder dem charakteristischen X auf der Verschlusskappe formen. Die tanzenden Kügelchen sind ein Verweis auf den Fertigungsprozess. Die Farbfindung zu den Produktneuauflagen erfolgt etwa durch Experimente mit den unterschiedlichen Granulaten.
Eine Einheit: Sound und Animation
Bei dem Clip für die aktuellen Lamy-safari-Editionen waren besonders sogenannte Chladnische Klangfiguren – Muster musikalisch auf Platten in Bewegung gebrachter Sandkörner, die Schwingungswellen sichtbar machen – eine weitere Inspirationsquelle für den Diplomdesigner. Die Synthesizeruntermalung komponierte und spielte er übrigens selbst ein. Bei Michael Fragstein geht es häufig um den Einklang von Musik und Motion Design: Wenn er nicht gerade Stifte rhythmisch fliegen lässt, verantwortet er liebend gern animierte Musikvideos.
Sein Freelance-Kollege und Lead 3D-Artist Johannes Kammerer und Fragstein brachten in diesem Fall die sonst unsichtbaren Füllerbestandteile in Cinema 4Ds X-Particles zum sichtbaren Schwingen. Ein Beispiel uniquer Herangehensweise, das die Farbvielfalt und Formensprache der Kultstifte nicht langweilig werden lässt.