Der gute alte Newsletter ist wieder da! Ein tolles Tool für Agenturen und Freelancer:innen, um mit ihrem Netzwerk in Kontakt zu bleiben, ihre Kompetenzen zu zeigen und Fans und Kunden zu gewinnen. Wir zeigen euch, wie!
In letzter Zeit gibt es immer mehr spannende Newsletter, von Einzelpersonen genauso wie von Agenturen und Studios, die zeigen: Newsletter müssen keine plumpe Eigenwerbung sein, sondern können beim Lesen richtig Spaß machen! Mit sympathischen und interessanten Inhalten bleiben die Schreibenden im Gedächtnis – und das nicht nur uns als Fachpresse, sondern auch potenziellen Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Kollaborateur:innen. Als Absender:in hat man volle Kontrolle über den eigenen Mailverteiler und behält die Eigentümerschaft an den Inhalten – anders als beim mittlerweile unberechenbaren Veröffentlichen via Instagram und Co.
Newsletter schreiben: Inhalte, Kosten und Tools
Teil 1 unserer Serie zum Thema »Newsletter schreiben in der Kreativbranche« dreht sich ganz um die passende Motivation. Das sind die weiteren Artikel zum Thema »Selfmarketing via Newsletter«:
Eins vorab: Man sollte nicht erwarten, dass über einen Newsletter massenweise Aufträge reinkommen. Es geht in erster Linie darum, sich ins Gedächtnis zu rufen, Expertise zu beweisen und ein Gefühl für die eigene Arbeitsweise und Persönlichkeit zu vermitteln.