Laute Plakate: Mündliche Typografie – Akustische Visualität
Eine Ausstellung im about_bookshop Berlin macht Archiv-Audioaufnahmen mit zwölf Plakaten aus drei Berliner Studios sichtbar
Bild: Zweifel In ihrer Dissertation erkundet die Kulturwissenschaftlerin und Kuratorin Katharina Mevissen, wie sich archivierte Audioaufnahmen visuell abbilden lassen. Dazu lud sie vier Designer:innen ein, zwölf Aufnahmen von 1995 bis 2019 in Plakate zu fassen, die zwischen 9. Und 17. Juni im about_bookshop in Berlin Mitte ausgestellt werden.
Berliner Posterdesign
Die lauten Plakate geben allerdings nicht nur typografisch den Inhalt der Tonspuren wider, sondern portraitieren auch Atmosphäre, Publikum und Tonfall der Sprechenden. Zur Eröffnung der Ausstellung werden die originalen Ton- und Videoaufnahmen auf deutsch, englisch und in deutscher Gebärdensprache vorgespielt, danach sind Gäste zu einem Sektempfang und Rundgang eingeladen.
Die Plakate stammen von Ann Richter und Pia Christmann aus dem Studio Pandan, Indrė Klimaitė von KlimaitėKlimaitė und Simon Wahlers von Zweifel. Die Kreativen sind zur Eröffnung ebenfalls präsent und stehen für Fragen zu den Werken bereit.
Vernissage
9. Juni 2023
about_bookshop, Berlin Mitte
18 Uhr
Bild: Zweifel