Vom traditionsbewussten Autohersteller zur globalen Luxusmarke. Interbrand gibt Einblicke in die Design-Prozesse und Entscheidungen auf dem Weg zur neuen Corporate Identity.
»Create the Incomparable« Dieser Anspruch steht über jeder einzelnen Entscheidung im Rebranding, das Interbrand für Bugatti gestaltet hat. Das Ergebnis ist eine luxuriöse Marke, die über die Grenzen der Automobilbranche hinaus kommuniziert. Wir zeigen, wie sie entstanden ist.
Eine neue Corporate Identity
Interbrand und Bugatti arbeiteten über mehrere Jahre an dem Relaunch der traditionsgeladenen Marke. Zunächst beauftragte der Luxus-Autohändler die Agentur mit dem Entwurf einer neuen Strategie und Corporate Identity, die später im Design umgesetzt werden sollte. Dabei positionierte Interbrand Bugatti über den Automarkt hinaus neu: Kund:innen sollen die Marke nicht nur mit Autos in Verbindung bringen, sondern auch eine breite Palette an Luxusprodukten und Experiences als Teil der Bugatti-Brand wahrnehmen.
Die neue Richtung erforderte allerdings zunächst einige Überzeugungsarbeit seitens Interbrand. Im Unternehmen waren die Luxus-Autos als Kernprodukt verankert und bilden auch heute noch das zentrale Element. Interbrand sah allerdings das Potenzial in einer branchenübergreifenden Luxusmarke und pitchte das Konzept gleich mehrmals: Zum Beginn der Zusammenarbeit und dann erneut im Sommer 2022, als Bugatti vom kroatischen Luxus E-Auto Hersteller Rimac übernommen wurde.
»Die neue CD/CI spiegelt die Ambition von BUGATTI wider, sich von einer Hyper-Luxury Automobilmarke zu einer holistischen, avantgardistischen französischen Luxusmarke zu entwickeln.«
Jens Grefen, Executive Director Creation, Interbrand in CEE